Meißen
Merken

Auf dem Campingplatz Oberau wird gebaut

Das neue Jahr beginnt mit reichlich Arbeit, denn das Sanitärgebäude in Oberau wird saniert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das undichte Dach des Sanitärgebäudes auf dem Campingplatz Oberau wird saniert.
Das undichte Dach des Sanitärgebäudes auf dem Campingplatz Oberau wird saniert. © Foto: privat

Niederau. Laut ADAC fließt die Sanitäreinrichtung mit 39 Prozent in die Bewertung eines Campingplatzes ein, und genau dort möchte die Gemeinde Niederau investieren. Ziel der Investition in das bestehende Sanitärgebäude,soll sein, aus der Bewertung der ADAC Klassifizierung von 2,5 Sterne (2022) mindestens 3 Sterne werden zu lassen. Das teilte die Gemeinde mit.

Die Planung für den Umbau des Sanitärgebäudes stand eigentlich bereits 2020 fest. Die Zeit des Umbaus wäre allerdings genau in die Campingsaison 2021 gefallen, was zur Folge hatte, dass das Gebäude die gesamte Saison nicht genutzt hätte werden können. Im Jahr 2022 sind die Kosten für den Umbau buchstäblich durch die Decke gegangen, sodass das gesamte Bauvorhaben wieder nicht starten konnte. Im Herbst letzten Jahres hatte die Gemeinde Niederau beschlossen, einfach selbst Hand anzulegen. Gemeinsam wurde überlegt, das undichte Dach, die Zwischendecken, die elektrischen Anlagen, die Heizung und die Wasseraufbereitung zu sanieren. Während für Elektrik und Wasserinstallation Fachfirmen beauftragt wurden, werden Dach- und Trockenbauarbeiten inklusive Dämmarbeiten in Eigenleistung erbracht.

Objektleiter Alexander Rajek sieht diese Aufgaben als große Herausforderung, ist aber zuversichtlich, alles mit seinem Team zu schaffen. "Es ist immer wieder schön verschiedene Projekte selbst umzusetzen und zu gestalten. Oftmals wachsen verschiedene Projekte erst in der Umbauphase. Die Gemeinde gibt mir dabei stets Rückenhalt und vertraut in mein handwerkliches Geschick", erzählt Herr Rajek. Auch wenn es bis zum Saisonstart noch jede Menge Arbeit gibt, freut sich das Team vom Campingplatz & Waldbad Oberau schon jetzt auf Übernachtungsgäste ab 1. April und ab dem 13. Mai auf Badegäste. (SZ)

Anliegen oder Buchungen können gern über folgende Kontaktdaten eingereicht werden:
Tel. 035243 36012
Mail:[email protected]