Merken

Auf den Spuren des Hochwassers 2002

In Meißen erinnern jetzt eine Schaufensteraktion und eine Ausstellung an dramatische Wochen vor 20 Jahren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Stadt Meißen

Meißen. Im August 2022 jährt sich das Hochwasser 2002 bereits zum 20. Mal. Die Stadt Meißen zeigt deshalb im Rathaus bis zum 30. September noch einmal einen Großteil der Ausstellung „Wasserzeichen“ aus dem Jahr 2002.

„Am meisten in Erinnerung sind sicher vielen von uns der große Zusammenhalt und die überwältigende Hilfsbereitschaft jener Tage geblieben“, so Oberbürgermeister Olaf Raschke. Er hatte in seiner damaligen Position im Landratsamt die Koordination von Hilfsgütern inne und verwaltete neben vielem Nützlichen auch kuriose Spenden wie eine Ladung weißer Jeans oder einen Lkw voller Bockwürste.

Die Schau zeigt die Ereignisse in Meißen und Umgebung zwischen 12. und etwa 25. August 2002, als Triebisch und Elbe weite Teile der Stadt überfluteten und die Stadt sich viele Tage im Katastrophenzustand befand. Mehr als 50 Bildautorinnen und -autoren schickten damals fast 1.500 Bilder ein, die von einer Jury ausgewählt wurden.

Zudem präsentieren langjährige Anrainerinnen und Anrainer des betroffenen Gebietes in der Zeit vom 10. bis 31. August 2022 Bilder aus den Hochwassertagen in ihren Schaufenstern oder markieren, je nach Möglichkeit, an ihren Geschäften, wie hoch das Wasser damals stand. (m.l)

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden:
Montag, Mittwoch: 7 bis 16 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 12.30 Uhr