SZ + Meißen
Merken

Aus für Kindergartenpläne?

Niederau und Stauchitz möchten neue Einrichtungen bauen. Doch das könnte problematisch werden.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Durch den Neubau einer Kindertagesstätte in Niederau könnte eine Gruppe aus der Kindertagesstätte Auenknirpse in Oberau herausgenommen und dort Platz für einen Personalraum geschaffen werden.
Durch den Neubau einer Kindertagesstätte in Niederau könnte eine Gruppe aus der Kindertagesstätte Auenknirpse in Oberau herausgenommen und dort Platz für einen Personalraum geschaffen werden. © Claudia Hübschmann

Niederau/Stauchitz. Niederau fällt ein bisschen aus der Rolle. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden konnte seit drei Jahren die Einwohnerzahl konstant bei über 4.000 gehalten werden, stieg sogar leicht an. Ein wesentlicher Grund sind Zuzüge von jungen Familien mit Kindern. Doch jede Medaille hat eben zwei Seiten. Diese zweite Seite ist, dass mit mehr Kindern auch die Zahl der benötigten Plätze in den Kindereinrichtungen steigt.

Ihre Angebote werden geladen...