Meißen
Merken

Meißen: Fenster-Fotos sind gefragt

Noch bis Ende Juli können sich die Meißner mit eigenen Fotos an einer neuen Mitmachausstellung beteiligen. Es geht um den Blick aus dem eigenen Fenster.

Von Andre Schramm
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Künstlerin Christina Koenig vor ihrer Galerie.
Künstlerin Christina Koenig vor ihrer Galerie. © André Schramm

Meißen. Bereits im April hatte die Meißner Künstlerin Christina Koenig von der Galerie Himmlisch den Aufruf zu ihrer dritten Mitmachausstellung gestartet. Das Thema lautet dieses Jahr "Aus meinem Fenster". Gefragt sind Fotos, die den Blick aus Meißner Fenstern zeigen. Noch bis Ende Juli haben die Meißner Zeit, sich mit eigenen Beiträgen daran zu beteiligen. "Erste Bilder sind bereits eingegangen", sagte Christina Koenig gegenüber der SZ. Die Vernissage ist für den 1. Oktober 2023 vorgesehen. Aus den besten Einsendungen, so der Plan, soll zudem ein immerwährender Fotokalender gestaltet werden.

"Die Fotos dürfen gerne auch ungewöhnliche Blicke zeigen, Blicke die man bisher nicht kennt. Vielleicht schaut jemand auf eine Ruine oder eine Industrieanlage – auch das gehört zu unserer Stadt", sagte Koenig zum Start der Aktion. Die Bewerbungsfotos können noch bis Ende Juli in der Galerie Himmlisch (Görnische Gasse / Ecke Jüdenbergstraße) zu den Öffnungszeiten (Mi., Fr. und Sa. von 13 bis 18 Uhr) abgegeben werden. Wichtig: Die Fotos sollen im Raum 01662 entstanden sein und mindestens A4 Format haben. Die Ausstellungsteilnehmenden müssen ferner damit einverstanden sein, dass die Fotos u.U. in einem Kalender erscheinen.