SZ + Meißen
Merken

Aus voller Kehle

Der Gospelchor St. Afra feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die Sängerinnen und Sänger laden am Sonntag zu einem Konzert in die Frauenkirche ein.

Von Harald Daßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Foto entstand im September, bei der diesjährigen Langen Nacht der Kunst, Kultur und Architektur. Der Gospelchor St. Afra sorgte mit dem Konzert "Glorious" für eine volle Frauenkirche.
Dieses Foto entstand im September, bei der diesjährigen Langen Nacht der Kunst, Kultur und Architektur. Der Gospelchor St. Afra sorgte mit dem Konzert "Glorious" für eine volle Frauenkirche. © Claudia Hübschmann

Meißen. In Stuttgart sprang der Funke über. Es müssen sehr viele Funken gewesen sein, wie Karsten Voigt berichtet. In der Schwaben-Metropole war er mit dem neuen Jugendchor und Sängern aus Röhrsdorf zu einem Gospelfestival gereist. Über 1.000 Menschen waren dort zusammengekommen, um gemeinsam „aus voller Kehle“ zu singen, erzählt der Leiter der Neuen Kantorei St. Afra. Dort trafen sich Sänger nicht nur aus vielen geografischen Richtungen – darunter auch aus den USA, wo die Gospelmusik ihre Wurzeln hat –, sondern auch ganz unterschiedlicher Stilrichtungen.

Ihre Angebote werden geladen...