Meißen
Merken

Geld für den Bau am Feuerwehrzentrum in Glaubitz

Der Technischen Ausschuss sowie der Sozialausschuss des Kreistages Meißen starten ins Jahr 2022.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Feuerwehrtechnische Zentrum in Glaubitz als Ersatzneubau.
Das neue Feuerwehrtechnische Zentrum in Glaubitz als Ersatzneubau. © Landratsamt Meißen

Meißen. Die Sitzung des Technischen Ausschusses am 1. Februar beginnt erst 18 Uhr. Sie findet in den Räumen der Stiftung Soziale Projekte Meißen (Nossener Straße 46) statt, teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Neben aktuellen Informationen zu den Baumaßnahmen an Kreisstraßen stehen unter anderem mehrere Beschlüsse zu Vergaben für Bauleistungen zur Sanierung des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Glaubitz auf der Tagesordnung. Geplant ist ein zweigeschossiges Gebäude ohne Keller und ein eingeschossiger Hallenbereich, 3.650 Quadratmeter groß. Das sollte genug Platz für die feuerwehrtechnischen Werkstätten bieten - wo etwa Schläuche und Masken gereinigt und geprüft werden - und für die Atemschutz-Übungsanlage. Auch die Lager- und Abstellflächen des Katastrophenschutzes kommen dort unter. Dort finden sich beispielsweise Feldbetten und Hunderttausende leere Sandsäcke, die für das nächste Elbehochwasser bereitliegen.

Am 3. Februar um 17 Uhr und ebenfalls in den Räumen der Stiftung Soziale Projekte Meißen tagt der Sozialausschuss. Neben aktuellen Informationen aus dem Jobcenter wird es einen Bericht über die Situation in der ambulanten Suchthilfe und der kommunalen Suchtprävention geben.

Die kompletten Tagesordnungen sind auf der Website des Landkreises Meißen www.kreis-meissen.de unter Kreistag im Ratsinformationssystem einsehbar. (SZ)