Meißen. Zum 1. September haben im Landratsamt Meißen siebzehn Jugendliche ihre Ausbildung oder Studium begonnen. Davon werden sechs zu Verwaltungsfachangestellten, drei zu Straßenwärtern und einer zum Vermessungstechniker ausgebildet. Wiederum drei studieren Allgemeine Verwaltung, einer Digitale Verwaltung, einer Bauingenieurwesen und zwei Soziale Arbeit. Das Landratsamt bietet in diesem Jahr zum ersten Mal den Studiengang Bauingenieurwesen an.
Die neuen Auszubildenden und Studierenden wurden von Landrat Ralf Hänsel begrüßt. Dabei ging er auch auf die aktuellen Herausforderungen ein, vor denen die Kreisverwaltung derzeit steht. „Vor allem wünsche ich Ihnen aber viel Erfolg und auch viel Freude in den kommenden Jahren hier im Landratsamt Meißen“, so Hänsel.
Ende August haben neun Auszubildende, darunter sieben Verwaltungsfachangestellte, ein Straßenwärter und ein Vermessungstechniker, erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Im September 2024 werden zudem voraussichtlich sechs Studierende (vier Studierende im Studiengang Allgemeine Verwaltung, zwei Studierende im Studiengang Soziale Arbeit) ihr Studium erfolgreich abschließen.
Auch für den Ausbildungsbeginn im Jahr 2025 werden bald wieder angehende Verwaltungsfachangestellte, Straßenwärter und Vermessungstechniker gesucht. Die jeweiligen Ausschreibungen werden in Kürze auf der Website des Landratsamtes Meißen sowie in der Oktober-Ausgabe des Amtsblattes des Landkreises Meißen veröffentlicht. (SZ)