SZ + Meißen
Merken

Barockaltar im neuen, alten Glanz

Nach gut einem Jahr ist der Himmelfahrtsaltar in der Lommatzscher Stadtkirche fertig restauriert.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Dietmar Saft ist stolz auf den restaurierten, 300 Jahre alten Himmelfahrtsaltar in der Lommatzscher Wenzelskirche.
Pfarrer Dietmar Saft ist stolz auf den restaurierten, 300 Jahre alten Himmelfahrtsaltar in der Lommatzscher Wenzelskirche. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Einen besseren Zeitpunkt konnte es kaum geben. Zum Erntedankfest war der Himmelfahrtsaltar in der St.-Wenzel Kirche nach gut einem Jahr Restaurierung beim Erntedankgottesdienst erstmals für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Nun strahlt der über 300 Jahre alte, barocke Altar wieder in seinen ursprünglichen Farben. Er war in der Vergangenheit mehrfach mit Bronze übermalt worden. Die Farbe alterte und wurde dunkelbraun, sodass der Altar einen nahezu gleichen Farbton annahm.

Ihre Angebote werden geladen...