Meißen
Merken

Meißen-Dobritz: Entern Piraten bald den Bauernhof?

Auf einem Bauernhof in Meißen-Dobritz steht neuerdings ein Piratenschiff und ein kunterbunter Bauwagen. Ein potenzielles Ausflugsziel für Kinder (und Eltern)?

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
In den letzten Monaten wurde ein Piratenschiff auf dem Hof in Meißen-Dobritz gebaut.
In den letzten Monaten wurde ein Piratenschiff auf dem Hof in Meißen-Dobritz gebaut. © Claudia Hübschmann

Meißen. Es ist der letzte Tag der Ferienspiele beim "Schiffchen", genauer noch in der Außenstelle in Meißen-Dobritz. Seit vielen Jahren befindet sich dieser ehemalige Bauernhof in den Händen des "Gemeinnützigen Sozialen Förderkreises GSF e. V.". Ein paar Ferienkinder malen an dem brütend heißen Freitagnachmittag einen hergerichteten Bauwagen bunt an. Nach längerer Pause hatte der Verein wieder ein Ferienprogramm auf die Beine gestellt, u. a. mit einem Erlebnistag in Altenberg, einer Filmvorführung und eben dem Malprojekt im Dobritzer Hof Nummer 4. Noch ist der Bauwagen leer. Doch es gibt schon erste Ideen, ihn mit Leben zu füllen.

Der Hingucker steht gleich daneben: ein hölzernes Piratenschiff. Als Grundlage dafür diente ebenfalls ein alter Bauwagen. Bullaugen, Reling, Segelmast – es wurde an alles gedacht. Was noch fehlt, sind Steuerrad und Kanone. "Das kommt die nächsten Wochen noch", sagt Sandra Knorr vom GSF. Entstanden ist das Spielgefährt im Rahmen eines Arbeitsbeschäftigungsprojektes beim GSF. "Wir haben glücklicherweise einen Super-Handwerker im Schiffchen", erzählt Knorr. Die Anlage bietet aber noch mehr.

Zum Abschluss der Ferienwoche im Schiffchen wurde ein hergerichteter Bauwagen verschönert.
Zum Abschluss der Ferienwoche im Schiffchen wurde ein hergerichteter Bauwagen verschönert. © Claudia Hübschmann

Es geht vorbei an einem angelegten Biotümpel und einer Holzsitzecke Richtung Stall. Hühner, Hasen und Enten sind hier untergebracht. Gleich dahinter erstreckt sich ein Anbaugarten mit zahlreichen Gemüsesorten. "Unsere Anlage hier ist noch recht unbekannt", meint Knorr. Idee sei es, den Hof nach und nach weiterzuentwickeln. Öffentlich zugänglich ist er aber noch nicht. Kindergeburtstage, Klassenausflüge oder Schuleinführungsfeiern – das Areal hat auf jeden Fall Potenzial. Erste Schulklassen hätten schon angefragt, hieß es.

"Ehrlich gesagt gibt es im Verein einige Ideen, was die Zukunft des Hofes anbelangt. Im Gespräch sind u. a. Kinderbauernhof bzw. Aktivspielplatz", erzählt Sandra Knorr. Sie sagt aber auch, dass alles finanziert werden müsse. Spruchreif sei deshalb noch nichts, denn an manchen Stellen gäbe es noch Einiges zu sanieren. Die Ferienwoche soll aber wiederholt werden, vielleicht sogar bald zum festen Programm im Schiffchen gehören. Möglich sei das Angebot nur durch die Hilfe zahlreiche Sponsoren gewesen, wofür sich Sandra Knorr herzlich bedankt.

Individuelle Anfragen zur Nutzung der Anlage seien aber möglich, so hieß es abschließend. Kontakt: [email protected]