Meißen
Merken

Hebelei: Im Elbetierpark dreht sich alles um einen Baum

Birken sind Sinnbild des Frühlings und Heilpflanze. Die Moorbirke wurde zum Baum des Jahres 2023 gewählt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Vier Arten von Birken gibt es in Deutschland. Eine davon - die Moorbirke - wurde zum "Baum des Jahres 2023" gewählt. Um ihn dreht sich alles am Wochenende im Elbetierpark Hebelei.
Vier Arten von Birken gibt es in Deutschland. Eine davon - die Moorbirke - wurde zum "Baum des Jahres 2023" gewählt. Um ihn dreht sich alles am Wochenende im Elbetierpark Hebelei. © Jürgen Müller

Diera-Zehren. Im Elbetierpark Hebelei finden am Wochenende zwei Aktionstage statt. Sie stehen ganz im Zeichen des "Jahres des Baumes 2023". Zu diesem wurde vom Kuratorium Baum des Jahres der Dr. Silvius-Wodarz-Stiftung die Moorbirke gewählt.

"Es gibt sicher nur wenige Menschen, die eine Birke nicht sofort erkennen. Aber was nur die wenigsten wissen, ist, dass es vier heimische Birkenarten gibt: die Moorbirke, die Sandbirke, die sehr kleine, staudenartige Zwergbirke und die buschartige, in Deutschland vom Aussterben bedrohte Strauchbirke", sagt Tierparkbetreiber Sven Näther. Insbesondere die Moorbirke und die Sandbirke zu unterscheiden, sei allerdings nicht ganz leicht. Nicht nur diese Unterschiede werden die Besucher am Wochenende bei den Baumführungen kennenlernen. Diese finden an beiden Tagen jeweils um 11, 14 und 16 Uhr statt.

Ein Sinnbild des Frühlings

Doch die Besucher werden noch viel mehr erfahren. Beispielsweise, dass die Blätter der Moorbirke als Heilpflanze bekannt sind wegen ihrer ätherischen Öle. Sie besitzt auch Vitamin C. "Tees und Presssäfte aus Birkenblättern bewirken eine vermehrte Salz- und Wasserausscheidung. Sie werden deshalb zur Durchspülungstherapie der Nieren, bei Entzündungen der ableitenden Harnwege verwendet. Traditionell werden Birkenblätter auch wegen ihrer harnsäuresenkenden Wirkung bei Gicht und Rheuma eingesetzt", erklärt Näther.

Die sehr jungen, frischen Blätter könnten auch in Frühlingssalaten gegessen werden. Zudem sollen Haarwässer aus Extrakt der Birkenblätter gegen Haarausfall und Schuppenbildung wirken.

"Birken sind zudem ein Sinnbild des Frühlings. Zum Schmücken aller kirchlichen Festtage in dieser Jahreszeit – Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam– werden gern Birkenzweige genommen. Auch der noch heute in vielen mitteleuropäischen Ortschaften alljährlich aufgestellte Maibaum oder der beim Richtfest in den Dachstuhl gestellte Richtbaum ist häufig eine Birke", so Sven Näther.

Während der Baumexkursionen gibt es auch Tierfütterungen, und man kann Interessantes über die Gehölze des Elbetierparks erfahren. Davon gibt es eine Fülle an Arten auf dem Gelände. 1994 wurden fast alle in Sachsen heimischen Bäume und Sträucher-Park gepflanzt. Auch zu den Führungen werden Bäume mit den Gästen gepflanzt. (SZ/jm)

"Tag des Baumes" am 22. und 23. April im Elbetierpark Hebelei. Der Tierpark ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.