Meißen
Merken

Betrugsmaschen zogen nicht: Der Polizeibericht aus dem Landkreis Meißen

In Großenhain und Radeburg versuchten Telefonbetrüger, Rentner um ihr Erspartes zu bringen – ohne Erfolg. Diebe stahlen Laptops aus einer Kindertagesstätte.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Telefonbetrüger haben es insbesondere auf Rentner abgesehen.
Telefonbetrüger haben es insbesondere auf Rentner abgesehen. © Symbolfoto/Archiv/Sven Ellger

Gutschein-Trick abgewehrt

Großenhain. Betrüger versuchten am Dienstag, einem 68-jährigen Zabeltitzer 900 Euro in Form von Guthabenkarten zu entlocken. Dies ist eine beliebte Betrugsmasche, da solche Gutscheine nur wenige Sicherheitsmerkmale besitzen und leicht ausgenutzt werden können. Die Anrufer lockten den Mann mit der Behauptung, er habe bei einem Gewinnspiel 39.999 Euro gewonnen, müsse für die Auszahlung jedoch die Guthabenkarten bezahlen. Der 68-Jährige ließ sich nicht ködern, beendete das Telefonat, und informierte die Polizei. (SZ)

Laptopklau in der Kita

Gröditz. In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch sind Diebe in eine Kindertagesstätte an der Straße der Jugend im Ortsteil Nauwalde eingebrochen. Sie hebelten und brachen mehrere Türen auf, um sich Zugang zu den Räumen zu verschaffen. Sie entwendeten zwei Laptops und 5 Euro Bargeld. Ein Sachschadenswert ist noch nicht bekannt. (SZ)

Senior bei Unfall schwer verletzt

Riesa. Am Mittwochnachmittag kam es auf der Kreuzung Parkstraße/Hauptstraße/Dr.-Scheide-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 82-jähriger Radfahrer schwer verletzt wurde. Beim Überqueren der Kreuzung wurde er von einem Hyundai-Kleinwagen erfasst, der von rechts kam. Der Mann wurde mit schweren Sturzverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Schaden von 3.100 Euro entstand bei dem Unfall. (SZ)

Die Schockanruf-Samariterin

Radeburg. Betrüger versuchten am Mittwoch, einer 83-Jährigen mittels Schocktaktik 20.000 Euro zu entlocken. Sie erzählten der Seniorin, ihr Sohn habe einen schweren Unfall verursacht, müsse nun in Haft, und könne nur gegen Zahlung einer Kaution freikommen. Die Frau war bereits auf dem Weg zum Geldautomaten, als sie eine Bekannte traf und ihr von dem Vorhaben erzählte. Diese jedoch machte die 83-Jährige auf den Betrug aufmerksam und verhinderte die Zahlung. (SZ)

Vandalismus an der Haltestelle

Weinböhla. Als am Mittwochabend die Scheiben der Straßenbahnhaltestelle Weinböhla zersprangen, konnten Zeugen nur einige Jugendliche ausmachen. Die Polizei machte daraufhin neun junge Menschen zwischen 13 und 19 Jahren ausfindig. Ob diese für die zerschlagenen Scheiben verantwortlich sind, muss eine Ermittlung erst noch ergeben. (SZ)

Geldkarte gestohlen, 3.000 Euro weg

Riesa. Auf einem Markt an der Langen Straße wurde einer 76-Jährigen am Dienstag die Geldbörse gestohlen. 20 Euro Bargeld, persönliche Dokumente und eine Geldkarte befanden sich darin. Bevor die Seniorin den Diebstahl am Mittwochmorgen melden konnte, hatten die Diebe bereits rund 2.900 Euro an diversen Geldautomaten abgehoben. (SZ)

Diebe geben sich Türen geschlagen

Coswig. In der Nacht zum Donnerstag drangen Einbrecher in ein Veranstaltungshaus auf der Hauptstraße ein. Im Inneren versuchten sie, zwei Türen aufzuhebeln, scheiterten jedoch und verließen das Gebäude wieder. Sie hinterließen einen Schaden von 500 Euro. (SZ)