Meißen
Merken

Meißen: Bewegungsfest lädt zum Mitmachen ein

Nach zwei Jahren Pause wird in Meißen wieder zum Bewegungsfest eingeladen. Außerdem werden Fahrräder für Kriegsflüchtlinge gesammelt.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sie machen sich schon warm für das Bewegungsfest am 9. April (v.l.): Friederike Klinghammer, Johanna Singer (beide Bürgerstiftung Meißen) und Martin Rehnus vom Gewerbeverein Meißen am Tuchmachertor.
Sie machen sich schon warm für das Bewegungsfest am 9. April (v.l.): Friederike Klinghammer, Johanna Singer (beide Bürgerstiftung Meißen) und Martin Rehnus vom Gewerbeverein Meißen am Tuchmachertor. © Claudia Hübschmann

Meißen. Am 9. April zum Start des Ostermarktes sind in Meißen wieder Muckis und Köpfchen gefragt. Zwischen 11 und 18 Uhr warten zwischen Brückenkopf und Justusstufen elf Stationen mit kurzweiligen, ungewöhnlichen und interessanten Aufgaben auf die Besucher. "Man braucht keine Sportsachen. Einfach vorbeikommen und mitmachen", sagt Johanna Singer von der Bürgerstiftung Meißen im Vorfeld. In den vergangenen zwei Jahren musste die Veranstaltung coronabedingt pausieren.

Mit dabei ist dieses Jahr u. a. das DRK. An dem Stand der Hilfsorganisation geht es um "Erste Hilfe in Bewegung". Das komplette Gegenteil ist beim Kunstverein gefragt. Unter dem Titel "One Minute Sculpture" werden die Besucher selbst zum Kunstwerk. "Idee ist es, dass die Teilnehmer mit Alltagsgegenständen verschönert werden und dann eine Minute stillstehen müssen", sagt Singer schmunzelnd. Zudem sind auch die Volkshochschule (Pilates / Yoga) und die Verbraucherzentrale (Ernährung und Bewegung) vor Ort.

Am Stand des Gewerbevereins Meißen ist besonders die Geschicklichkeit gefragt. Hier findet wieder das beliebte Eierlaufen statt. Um den Überblick zu behalten, wird ein Laufzettel ausgehändigt. Wer mindestens zehn Stationen absolviert, darf sich am Ende auf ein "Bewegungsgeschenk" freuen. Gekennzeichnet sind die Stände durch orange Luftballons.

Die Idee des Bewegungsfestes hat mehrere Hintergründe. "Wir wollen nicht nur Menschen in Bewegung, sondern auch die Meißner und die Vereine in Kontakt bringen", erklärt Johanna Singer. Geeignet sei das Bewegungsfest für die ganze Familie.

Ebenfalls am Samstag, ab 11 Uhr startet die Bürgerstiftung Meißen eine Spendenaktion an der Jahnhalle. Gesammelt werden ausgediente Fahrräder für ukrainische Kriegsflüchtlinge. "Es wäre gut, wenn die Drahtesel fahrtüchtig sind", sagte Friederike Klinghammer von der Bürgerstiftung. Kleinere Reparaturen könnten vor Ort durchgeführt werden. Ziel ist es, die Bikes noch am selben Tag ihrer Bestimmung zu übergeben.

Infos zur Fahrrad-Spendenaktion unter 0152/52870045 bzw. [email protected]