SZ + Meißen
Merken

Bis zu drei Meter hohe Schneewehen

Vor allem der Wind macht dem Winterdienst zu schaffen. In Käbschütztal gibt es ein unvorhergesehenes Problem.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Für den Winterdienst in Lommatzsch ging es hier erst einmal nicht weiter , weil sich ein Sattelzug in der Kurve am Meißner Platz festgefahren hatte.
Für den Winterdienst in Lommatzsch ging es hier erst einmal nicht weiter , weil sich ein Sattelzug in der Kurve am Meißner Platz festgefahren hatte. © Gerhard Schlechte

Käbschütztal, Lommatzsch, Niederau, Hirschstein. In Zehren war Schluss. Hirschsteins Bürgermeister Conrad Seifert (CDU) musste am Montagmorgen am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn mal Winter ist. "Nachdem ich in Zehren für 100 Meter 45 Minuten gebraucht habe, bin ich wieder umgekehrt", sagt er. Wahrscheinlich stand am Zehrener Berg ein Lkw quer, war die Bundesstraße 6 dicht, vermutet er. Später kam er dann durch. Und sah, dass ein anderer nicht so viel Glück hatte. Zwischen Wölkisch und Kobeln war ein Pkw in einer Schneewehe neben der Straße festgefahren.

Ihre Angebote werden geladen...