Meißen
Merken

Aus Breakdance-Contest wird Festival

Im Juni findet eine große Party am Skaterplatz statt. Zwei Monate später ein richtiges Festival. Die Vorbereitungen dazu sind im Gange.

Von Andre Schramm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Film-Dreh auf dem Skaterplatz: Im Vorfeld des Streetart-Festivals soll ein Trailer erscheinen.
Film-Dreh auf dem Skaterplatz: Im Vorfeld des Streetart-Festivals soll ein Trailer erscheinen. © Schramm

Meißen. Freitagnachmittag, Skaterplatz: Florian (9) hockt mit seinen Kumpels auf einer Rampe. Er gehört zur Breakdance-Formation der Anneli-Marie-Stiftung. AMS steht auf seinem T-Shirt. "Ich war beim Down-to-the-Beat-Contest und habe danach meinen Papa gefragt, ob ich auch Breakdance machen kann", erzählt er. Papa hatte nix dagegen und seither trainiert der junge Mann jeden Montag in der Turnhalle der Pestalozzi-Oberschule. Gleich daneben sitzt Otto (11). Er ist schon vier Jahre dabei, hatte auch schon Auftritte vor Publikum.

Beide gehören an diesem Nachmittag zu den Protagonisten eines Trailers. Bereits im letzten Jahr wurde im Vorfeld des Breakdance-Wettbewerbs ein kleines Werbefilmchen gedreht und anschließend auf Youtube hochgeladen. "Inhaltlich versuchen wir die Verbindung herzustellen zwischen der historischen Stadt und eben dieser jungen Aktion", meint Breakdancer Heiko Hahnewald. Der Aufwand für den 90-Sekünder ist nicht ohne. Sogar eine Drohne kommt zum Einsatz. Sind die Bilder im Kasten, muss das Video noch geschnitten und vertont werden. Mitte Juni soll der Trailer spätestens online gehen, hieß es.

Aus Contest wird ein Festival

Der diesjährige Breakdance-Contest findet am 26. August im und um den Akti statt. Wobei Contest nicht ganz stimmt. Geplant ist ein richtiges Streetart-Festival. "Es wird zahlreiche Workshops geben – vom Texten über Graffiti bis hin zu Breakdance und Skaten", erzählt Michael Sengle vom Juclu16 e. V. So hat man u. a. Rico Garsky aka Utopia (Graffiti), Kevin Neuman (Songwriting) und die Berliner Hip-Hop Akademie (Breakdance) eingeladen. Der Roll-Laden e. V. aus Großenhain (Skateboard-Workshop) ist ebenfalls am Start.

Beim Breakdance-Wettbewerb selbst gehen insgesamt 16 Crews ins Rennen. Dabei sind auch Formationen aus dem Ausland. Am Abend steht eine große Show auf dem Plan. Höhepunkt soll der Auftritt des Rappers "Estikay" sein. "Er war schon mit Sido auf Tour", sagt Sengle. Aus Dresden kommt der Rapper RÉMI.FR. Aus Radebeul hat sich der "Sonnenbrillenmann" angekündigt. Das Festival ist Teil des Meißner Kultursommers. Der Eintritt dazu ist frei.

Schon am 23. Juni findet auf dem Skaterplatz eine große Party statt. Bei "Sun & Bass" gibt es wieder elektronische Musik auf die Ohren. Das Event feierte im vergangenen Jahr Premiere und kam bei den Gästen sehr gut an. Die Veranstalter hatten im Vorfeld auch die Nachbarschaft einbezogen, viele Flyer mit dem Hinweis verteilt, dass es etwas lauter werden könnte. Nettes Detail: Auf dem Zettel stand eine Nummer von den Veranstaltern und dazu der Hinweis lieber diese im Zweifel zu wählen, als die Nummer der Polizei. Mit einer Ausnahme verlief die Veranstaltung am Ende beschwerdefrei. "Wir wollen auch dieses Mal die Anlieger im Vorfeld ordentlich informieren", so Sengle.

Eine Wiederholung, so hieß es weiter, wird auch der Talk im Pool feiern. Dazu hatte man im vergangenen Jahr einen ausrangierten Container organisiert und mit Wasser befüllt. Anschließend luden sich die Jugendlichen Lokalpolitiker bzw. Vertreter der Stadtverwaltung zum Gespräch ein. Sobald es die Bauarbeiten an der Dresdner Straße zulassen, soll zudem der ausrangierte DVB-Bus an den Skaterplatz gebracht werden. Geplant ist weiterhin, wieder eine Jugendbühne zum Weinfest auf die Beine zu stellen. Es läuft also einiges in Sachen "Jugendarbeit". Was fehlt, ist noch ein Winterquartier für den Nachwuchs. Möglicherweise gibt es auch dafür in absehbarer Zeit ein Angebot.