SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Schnelles Internet bis zur letzten Milchkanne

Die Deutsche Telekom und Sachsenenergie wollen Haushalte, Firmen und Schulen ans schnelle Internet anbinden. Dabei gibt es eine klare Aufgabenteilung.

Von Ines Mallek-Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Landkreis schließt mit Sachsenenergie und Telekom einen Vertrag über den Breitbandausbau.
Der Landkreis schließt mit Sachsenenergie und Telekom einen Vertrag über den Breitbandausbau. © Claudia Hübschmann

Meißen. Dass dieser Weg kein leichter sein wird, konnte keiner ahnen. Dass er so lang werden wird, wohl auch nicht. Der Landkreis Meißen setzte vor zehn Jahren auf die Selbstständigkeit der Kommunen und entschied – anders als beispielsweise Bautzen – ihnen die Zuständigkeit für den Breitbandausbau zu übertragen. Der ist naturgemäß in Ballungsräumen wie Meißen, Coswig oder Radebeul kein Problem. Anbieter, wie Telekom, Vodafone oder auch Sachsenenergie brauchen einige wenige Meter Glasfaserkabel, um viele Haushalte und damit auch Vertragskunden zu erreichen. Ein Geschäft, das sich für die Telekommunikationskonzerne schnell amortisiert.

Ihre Angebote werden geladen...