SZ + Meißen
Merken

Riesaer schreibt Briefe an Rammstein

Russland nimmt einen Nawalny-Unterstützer wegen eines Rammstein-Lieds fest. Die Band hält sich zurück. Ein Lehrer aus Riesa kämpft um die Freilassung.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Lehrer aus Riesa hat den Glauben an Rammstein verloren. Nur für das Foto hat er seine Fan-Shirts ein letztes Mal aus der Mottenkiste geholt.
Der Lehrer aus Riesa hat den Glauben an Rammstein verloren. Nur für das Foto hat er seine Fan-Shirts ein letztes Mal aus der Mottenkiste geholt. © Claudia Hübschmann

Abgesehen vom Erfolg würden sich die Biografien der provokanten Metalband Rammstein und die des Förderschullehrers aus Riesa kaum unterscheiden: Thoralf Koß ist gleich alt wie Gitarrist Paul Landers und hat sogar eine ähnliche musikalische Prägung. Genauso wie die Rammstein-Vorgängerband Feeling B durfte Koß mit seiner Punk-Band Paranoia in der DDR auch nur in Wohnzimmern auftreten: "Alles andere war uns verboten. Quasi wie bei Rammstein, nur eben im kleinen Rahmen."

Ihre Angebote werden geladen...