SZ + Meißen
Merken

Brutal auf Ärzte losgegangen

Der Angeklagte schlug den Chefarzt und einen Oberarzt. Er schiebt das auf eine Krankheit. Doch hat die wirklich etwas damit zu tun?

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Vorfall in der Psychiatrischen Klinik in Radebeul landete vor Gericht. Ein Patient hatte zwei Ärzte angegriffen und geschlagen.
Ein Vorfall in der Psychiatrischen Klinik in Radebeul landete vor Gericht. Ein Patient hatte zwei Ärzte angegriffen und geschlagen. © Norbert Millauer

Meißen/Radebeul. Der Psychiater und ehemalige Chefarzt der Psychiatrischen Klinik in Radebeul hat in seiner langen Laufbahn einiges erlebt. "Es kommt schon mal vor, dass Patienten randalieren und Sachen beschädigten. Aber einen Vorfall dieser Art gab es bisher noch nie", sagt der 66-Jährige, der inzwischen im Ruhestand ist. Was ist passiert in der Klinik in jenem Juli vor drei Jahren? Ein damals 34-jähriger Meißner war gerichtlich in die Psychiatrie eingeliefert worden, nachdem er in der Werkstatt eines psychosozialen Vereins Mitarbeiter bedroht hatte. Bereits zwei Monate zuvor soll er einen dort Angestellten mit einem Beil beworfen und diesen am rechten Schienbein getroffen haben.

Ihre Angebote werden geladen...