Meißen
Merken

Carsharing startet in Meißen

Ab dem 14. September gibt es in Meißen zwei Autos zur gemeinschaftlichen Nutzung. So soll das Angebot funktionieren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ab September ist an der S-Bahn-Haltestelle Meißen und Meißen-Altstadt jeweils ein Parkplatz für den Carsharing-Anbieter reserviert.
Ab September ist an der S-Bahn-Haltestelle Meißen und Meißen-Altstadt jeweils ein Parkplatz für den Carsharing-Anbieter reserviert. © dpa-Zentralbild

Meißen. Nach zwei Jahren Planung und Überlegung gibt es einen Starttermin für ein Carsharing-Angebot in Meißen. Ab dem 14. September stellt der Anbieter Teilauto einen Ford Fiesta und einen Ford Focus zur Verfügung: An der S-Bahn-Haltestelle Meißen und Meißen-Altstadt steht dann jeweils ein Auto samt Dauerparkplatz bereit.

Für Pendler ohne eigenes Auto sollen durch das neue Angebot Wochenendausflüge oder Baumarkt-Einkäufe möglich werden. Für eine lohnenswerte Auslastung müssten auch mittelständische Unternehmen als Kunden gewonnen werden.

Eine zweieinhalbstündige 15-Kilometer-Fahrt würde je nach Tarif und der davon abhängigen Grundgebühr zwischen etwa sieben und zehn Euro kosten – vorausgesetzt, zum Wunschzeitpunkt steht ein Auto bereit. Das müssen die Kunden im Vorfeld online, über die App oder die Telefon-Hotline reservieren.

Vor allem die ersten Monate werden zeigen, ob das neue Angebot von den Meißnern angenommen wird. Der Anbieter hofft zum Start auf 60 bis 80 Nutzer. (SZ/mgr)