Meißen
Merken

Chor präsentiert Meißner-Dom-Premiere

Das Abschlusskonzert der Neuen Burgfestspiele Meißen am Freitag gestaltet der Knabenchor Dresden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem sommerlich-leichten Programm gastiert der Knabenchor Dresden am Freitag im Dom zu Meißen.
Mit einem sommerlich-leichten Programm gastiert der Knabenchor Dresden am Freitag im Dom zu Meißen. © Frank Hoehler

Meißen. „Geh aus mein Herz und suche Freud“ heißt das Konzert, das an diesem Freitag im Meißner Dom erklingt. Das Abschlusskonzert der Neuen Burgfestspiele Meißen gestalten die etwa 100 Knaben und jungen Männer im Alter zwischen 5 und 37 Jahren. Sie gastieren mit einem ein sommerlich-leichten Programm, bei dem klassische wie weltliche Chormusik erklingt und das eine oder andere Lied auch zum Mitsingen einlädt.

Matthias Jung leitet den Knabenchor Dresden seit nunmehr 24 Jahren.
Matthias Jung leitet den Knabenchor Dresden seit nunmehr 24 Jahren. © Frank Hoehler

„Etwa zehn Jahre ist es her, seit ich mit dem Knabenchor Dresden das letzte Mal im Meißner Dom singen durfte“, freut sich Chorleiter Matthias Jung auf den Freitagabend in Meißen. Nur noch wenige Choristen von damals blickten ihn noch heute in den wöchentlichen Proben und Konzerten an, sagt Matthias Jung, der den Knabenchor Dresden seit nunmehr 24 Jahren leitet und dabei „das Kommen und Gehen, die Entwicklungen der Jungen zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ beobachtet. „Für viele ist unser Konzert am 24. Juni also eine Meißner-Dom-Premiere, verbunden mit besonderer Neugier und spannungsvoller Erwartung“.

Anzeige Küchenzentrum Dresden
Küchen-Profis aus Leidenschaft
Küchen-Profis aus Leidenschaft

Das Team des Küchenzentrums Dresden vereint Kompetenz, Erfahrung und Dienstleistung – und punktet mit besonderen Highlights.

Weiterführende Artikel

Neue Burgfestspiele Meißen: Ganz oben, auch qualitativ

Neue Burgfestspiele Meißen: Ganz oben, auch qualitativ

Die "Neuen Burgfestspiele Meißen" sind zurück: Vom 12. bis 26. Juni wird der Meißner Burgberg wieder zur Open-Air-Bühne.

Mehrfach war der Knabenchor Dresden Gast renommierter Festivals, wie der Dresdner Musikfestspiele oder des MDR Musiksommers. Beim 58. Musikfestival für die Jugend im belgischen Neerpelt errang der Knabenchor Dresden einen Ersten Preis mit Auszeichnung.

Das Abschlusskonzert der Neuen Burgfestspiele im Dom zu Meißen beginnt am Freitag um 19 Uhr. (SZ)

Mehr zum Thema Meißen