Merken

Coronamüde - aber optimistisch

Die Liebe zum Beruf und der starke Wille - vielen Einzelhändlern hilft das über die aktuelle Zeit. Im Interview Udo Metzger, Inhaber von Trend Fashion.

Von Christiane Weikert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Inhaber Udo Metzger von „Trend Fashion“ in Meißen.
Inhaber Udo Metzger von „Trend Fashion“ in Meißen. © Foto: Christiane Weikert

Die erste Hürde

Brav sitzt die Redakteurin mit tagesaktuellem NEGATIV-Coronatest und vorheriger Terminabsprache mit Sicherheitsabstand Udo Metzger, dem Eigentümer des Modegeschäftes „Trend Fashion“ in Meißen gegenüber. Früher gab man sich zur Begrüßung die Hand, etwas Smalltalk „Wie geht es den Kindern, Wie laufen die Geschäfte“. Jetzt ist alles anders.

Wenn man die Frage zum jetzigen Zeitpunkt stellt, sieht man ihm schon an - es ist keine angenehme Frage. Obwohl im Laden seine beiden Terminkundinnen lautstark und emsig in den modischen Angeboten stöbern, will sich doch so richtig keine Freude ausbreiten.

Interview mit Udo Metzger, Inhaber des Modegeschäftes „Trend Fashion“

„Herr Metzger, 1 Jahr Einschränkungen im Handel, seit Monaten ein Auf und Ab in Öffnung und Schließung des Geschäftes. Sind Sie coronamüde?“

„Und ob, dass sind wir wirklich. Über die Ungleichbehandlung im Handel möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Unsere Lebensgrundlage hängt wirklich zurzeit auch von dem Wohlwollen unserer Kunden ab. Ist die erste Hürde erstmal genommen, sich einen Termin zu vereinbaren, kommt die nächste. Kommt der Kunde auch? In 90 % der Fälle: Ja. Ist diese Hürde genommen, darf dann der Kunde nach Herzenslust im Laden shoppen."

„Eigentlich ist es ja so, dass Frauen regelmäßig shoppen gehen. Hat sich das Kaufverhalten verändert?“

„Die Leute wollen schon shoppen und unsere Stammkunden tun das auch weiterhin. Man konnte ja in den letzten Monaten nicht wirklich Geld ausgeben, aber das Verlangen ist ja trotzdem da. Die Geschäfte und da spreche ich nicht nur von uns, sind voll mit neuer Frühjahrs- und Sommermode. Leider sitzen wir auch noch auf einem Großteil der Winterware. Die Lager platzen aus allen Nähten und was am meisten drückt, ist der finanzielle Aspekt. Ein Großteil der Ware muss nach vier Wochen bezahlt werden, aber leider ist der Großteil der Reserven aufgebraucht und bei vier Monaten ohne Einkommen wird es jetzt empfindlich eng.“

„Wenn Sie jetzt in die Zukunft schauen - Sind Sie trotzdem etwas optimistisch?“

„Ja. Ich bin in Meißen geboren und seit 30 Jahren hier in dieser Stadt als Einzelhändler tätig und das möchte ich auch weiterhin. Aber die Händler in Meißen brauchen jetzt die Hilfe der Kunden. An dieser Stelle möchte ich mich und auch im Namen meiner Lebensgefährtin sehr herzlich bei den Kunden bedanken, die uns mit ihrem Einkauf in den letzten Monaten unterstützt haben. Einfach anrufen, Termin vereinbaren. Es gibt keine Kaufverpflichtung und jeder wird individuell beraten und bedient. Meißen ist eine gefragte Stadt und die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Tourismus immer dazu beigetragen hat, dass auch der Einzelhändler in Meißen zufrieden war. Es ist doch ein Erlebnis, hier einzukaufen.“

Jetzt ist auch das Glitzern in den Augen von Udo Metzger wieder kurz aufgeflammt. Der Optimismus ist noch nicht ganz erloschen.

Einkaufen aus Sicht der Kunden

Mittlerweile sind auch die beiden Termin-Einkäuferinnen in der „Trend Fashion“ fündig geworden. Das neue Frühlingsoutfit.

„Woher kommen Sie?“

„Aus Dresden und Radeburg. Wir kommen immer hierher - ob mit oder ohne Lockdown. Wir sind treue Stammkunden und mögen das Individuelle hier in Meißen. Das einzige was uns stört, wir können uns nirgends in ein Restaurant setzen, um einen richtigen Happen zu essen und dazu einen schönen Schoppen Meißner Wein zu trinken. Das gehört für uns einfach dazu.“

„Kommen Sie wieder?“

„Was ist denn das für eine Frage? Natürlich, wir müssen doch auch in diesen Zeiten zusammenhalten und das kenne ich auch von uns „Ossis“ nicht anders.“, lacht die Dame aus Dresden. „Und je mehr man in der Pandemie zunimmt, desto besser ist das doch für die Modegeschäfte.“, lacht sie weiter und verlässt mit einer großen Einkaufstüte den Laden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Information der Redaktion:

Seit 12.04.2021 kann sich jeder Besucher der Stadt kostenlos testen lassen.

Testcenter Altstadt: Filmpalast Meißen (Theaterplatz 14) und Tourist-Information (Markt 3), Öffnungszeiten: 9:00 – 18:00 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich.