Meißen
Merken

Stadtmuseum: Dachreparatur kostet gut 100.000 Euro

Der Reparatur des Sturmschadens an der Franziskaner-Klosterkirche ist am Dienstagabend Thema im zuständigen Ausschuss.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Windhose am 20. Mai deckte Teile der Franziskaner-Klosterkirche ab. Danach begann die Suche nach Ersatzziegeln. Nun wird der Reparatur-Auftrag vergeben.
Die Windhose am 20. Mai deckte Teile der Franziskaner-Klosterkirche ab. Danach begann die Suche nach Ersatzziegeln. Nun wird der Reparatur-Auftrag vergeben. © Claudia Hübschmann

Meißen. Eine Windhose hatte am 20. Mai Teile der Franziskaner-Klosterkirche abgedeckt. Der Schaden war beträchtlich. Auf etwa 30 Quadratmetern musste das Dach des Stadtmuseums gesichert werden. Danach begann die langwierige Suche nach dem Produzenten der ursprünglich verbauten Biberschwänze. Wie sich herausstellte, gab es die Firma nicht mehr. Allerdings wurde ein Unternehmen gefunden – das Ziegelwerk in Graupzig –, das in der Lage ist, die Ersatzziegel herzustellen.

Um das Dach auszubessern, müssen insgesamt rund 4.000 Dachziegel angefertigt und verbaut werden. Und das kostet. Wie aus der Vorlage des Stadtentwicklungsausschusses hervorgeht, betragen die Gesamtkosten für die Reparatur des Daches gut 106.000 Euro. Der Auftrag soll demnach an die Dachdeckerfirma Roberto Heilscher vergeben werden. Das Unternehmen aus Diera-Zehren hatte nach dem Unwetter bereits die Notsicherung auf der Franziskaner-Klosterkirche übernommen. Die Kosten für die Instandsetzung werden von Stadt allerdings nur verauslagt. Für die Schadensregulierung besitzt sie eine entsprechende Gebäudeversicherung. (SZ/asc)