Meißen
Merken

Meißner arbeitet für den Wirtschaftsminister

Der Meißner Fotograf und Stadtrat Daniel Bahrmann arbeitet künftig für Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD).

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Daniel Bahrmann bekam 2020 den Kunstpreis der Stadt Meißen. Trotz neuen beruflichen Aufgaben will er sich weiter um das Literaturfest kümmern.
Daniel Bahrmann bekam 2020 den Kunstpreis der Stadt Meißen. Trotz neuen beruflichen Aufgaben will er sich weiter um das Literaturfest kümmern. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Partei stimmt, und offenbar auch die Chemie: Der Meißner Künstler und Fotograf Daniel Bahrmann steht seit kurzem in Diensten des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig. "Ich habe die ersten beiden Corona-Jahre als Fotograf eigentlich ganz gut überstanden. Das dritte Jahr lief nicht gut. Viele Projekte und Aufträge wurden gecancelt. Ehrlich gesagt war ich auch nicht richtig zufrieden, mit dem was ich abgeliefert habe", sagte der Familienvater am Rande eines Pressetermins in Radebeul. In dieser Zeit habe ihn ein entsprechendes Angebot von Duligs Büro erreicht.

"Ich schätze Martin, vor allem seine offene Art. Er sagt, was er denkt", so Bahrmann weiter. Wichtig sei ihm gewesen, dass er sich für seine künftige Aufgabe nicht verstellen müsse. Martin Dulig und Daniel Bahrmann – beide Mitglieder der SPD – kennen sich schon seit einigen Jahren. Künftig wird sich der Kunstpreisträger der Stadt Meißen (2020) um Duligs Bürgerbüro in Radebeul kümmern, Veranstaltungen organisieren, Termine koordinieren und die Auftritte in den Sozialen Medien pflegen. Dabei dürfte ihm auch seine Erfahrung als Fotograf zugutekommen.

Daniel Bahrmann hat in Meißen u. a. das Literaturfest mit aus der Taufe gehoben und organisiert. Im letzten Jahr wurde damit begonnen, die Vorbereitungen für den Lesemarathon auf breitere Schultern zu verteilen. Ganz zurückziehen wird sich Bahrmann nicht. "Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus", sagte er. Das Lesefest wird sich in diesem Jahr mit dem Thema "Städtepartnerschaften" beschäftigen. (SZ/asc)