SZ + Update Radebeul
Merken

Das trockenste Frühjahr seit 1903

Meteorologe Wilfried Küchler hat die Daten für Coswig gesichtet - er macht vier Ursachen für die Situation in der Region verantwortlich.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Meteorologe Wilfried Küchler prüft die Blätter eines kleinen Sauerkirschbaumes im Interkulturellen Garten Coswig. Das Bäumchen soll wie viele andere durch Bewässerungssäcke vor dem Vertrocknen geschützt werden.
Meteorologe Wilfried Küchler prüft die Blätter eines kleinen Sauerkirschbaumes im Interkulturellen Garten Coswig. Das Bäumchen soll wie viele andere durch Bewässerungssäcke vor dem Vertrocknen geschützt werden. © Udo Lemke

Coswig. Unter der Krone des Walnussbaumes ist es schattig und noch kühl. Es ist erst 9 Uhr am Morgen, aber die Sonne scheint schon kräftig. Wilfried Küchler sitzt am großen Tisch, der wie der Baum und der ganze Garten dem Coswiger Verein Interkultureller Garten gehört. Hinter einem der Gewächshäuser steht ein blitzender Edelstahlbehälter - mit ihm hat zu tun, was der studierte Meteorologe - denn das ist Wilfried Küchler - zu erzählen hat. Es handelt sich um ein Gerät zum Messen von Niederschlägen.

Ihre Angebote werden geladen...