SZ + Meißen
Merken

Hier entscheiden Minuten

Dr. med. Alexander Neumann hat ein neues Amt übernommen – zusätzlich zu seiner Arbeit als Notfallmediziner am Meißner Elblandklinikum.

Von Harald Daßler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Notaufnahme ist der Arbeitsplatz von Dr. med. Alexander Neumann. Hier sorgt er für schnelle medizinische Hilfe – schon bevor die Rettungswagen eintreffen.
Die Notaufnahme ist der Arbeitsplatz von Dr. med. Alexander Neumann. Hier sorgt er für schnelle medizinische Hilfe – schon bevor die Rettungswagen eintreffen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Diesen Bildschirm muss Alexander Neumann immer im Auge haben. Ob auf dem Tablet im Rettungsdienst oder im Triage-Raum der Notaufnahme – die Informationen, die in den verschiedenfarbigen Spalten angezeigt werden, verschaffen dem Notfallmediziner ständig einen aktuellen Überblick über alle verfügbaren Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten in den Krankenhäusern im Landkreis. Blinkt eine neue Zeile am Monitor der Notaufnahme auf, wird ein neuer Patient elektronisch angemeldet und mitgeteilt, worauf sich Ärzte und Pflegekräfte dort einstellen müssen, wenn der Rettungswagen eintrifft.

Ihre Angebote werden geladen...