SZ + Meißen
Merken

Lommatzsch: Der Mann, der Gerstin in Stein meißeln will

Der Lommatzscher Peter Fischer ist mit 81 Jahren voller Tatendrang. Er hat schwere Jahre hinter sich. Jetzt startet der Steinmetz ein neues Projekt.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Peter Fischer arbeitet an seinem neuen Projekt. Das Maskottchen "Gerstin" der Lommatzscher Pflege soll in Stein gemeißelt werden.
Peter Fischer arbeitet an seinem neuen Projekt. Das Maskottchen "Gerstin" der Lommatzscher Pflege soll in Stein gemeißelt werden. © Gerhard Schlechte

Dieser Mann ist ruhe- und rastlos. Er wirbelt durch das Haus und über das Grundstück. "Die Wand hier habe ich erst vorige Woche neu gefliest, die Treppenstufen habe ich neu belegt. Muss bloß noch die Fugen mit Cenusil abdichten", sagt er und zeigt stolz sein Werk. Auch seinen Garten hat er in Schuss. "Eine Woche lang habe ich Unkraut gezuppt. Es muss doch alles in Ordnung sein. Ich brauche das", so der Lommatzscher. Besonders stolz ist er auf seine Geranienwand. "Ist das nicht eine rot-weiße Pracht?", fragte er. Selbst jetzt im November blühen sie noch, so lange wie noch nie in den 15 Jahren, seit er diese Blumen in die Kästen pflanzt.

Ihre Angebote werden geladen...