SZ + Meißen
Merken

Die Armut erreicht die Mittelschicht im Landkreis Meißen

Es sind immer öfter Familien und Doppelverdiener-Haushalte, die in der Schuldnerberatung der Caritas Rat suchen. Doch das ist erst der Anfang.

Von Ines Mallek-Klein
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wenn das Geld am Ende des Monats nicht mehr zum großen Einkauf reicht.
Wenn das Geld am Ende des Monats nicht mehr zum großen Einkauf reicht. © Daniel Schäfer

Meißen. Im sachsenweiten Vergleich liegt das Lohnniveau im Landkreis Meißen im Mittelfeld, im oberen sogar. Rund 1.880 Euro hatte jeder pro Monat 2020 als Einkommen zur Verfügung. Soweit die Statistik. Im realen Leben sieht das oft anders aus, wie ein Besuch bei Sandro Vogt offenbart. Er leitet die Schuldnerberatung des Caritasverbandes für das Dekanat Meißen. Sein Terminkalender ist randvoll, denn der Beratungsbedarf war immer schon groß, jetzt droht er neue Dimensionen zu erreichen.

Ihre Angebote werden geladen...