SZ + Meißen
Merken

Die braune Tonne kostet bald mehr

Die Biotonne ist im Kreis Meißen beliebt und wird bisher kostenlos geleert. Das ändert sich 2022. Viel Grünschnitt kann teuer werden.

Von Heike Sabel & Dirk Schulze & Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Herbst und Frühjahr ist sie besonders schnell voll: die braune Tonne. Künftig ist ihr Leeren nicht mehr kostenlos.
Im Herbst und Frühjahr ist sie besonders schnell voll: die braune Tonne. Künftig ist ihr Leeren nicht mehr kostenlos. ©  Christian Juppe

Die Biotonne ist ein Erfolg im Landkreis Meißen. Über 39.000 Haushalte im haben eine braune Tonne vor der Tür. Günstiger ließen sich Lebensmittelreste und Gartenabfälle auch nicht entsorgen. Das ändert sich nun. Ab 2022 kostet jede Leerung extra. So ist es seit Jahren geplant und nun im Abfallkalender angekündigt. Bislang wurde ausschließlich eine jährliche Grundgebühr fällig.

Ihre Angebote werden geladen...