SZ + Meißen
Merken

Die Burg öffnet wieder

Ab 5. Februar können nicht nur Wandgemälde und Ausstellungen in Deutschlands ältestem Schloss besichtigt werden.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Landschaft mit der Albrechtsburg“ heißt die Neuerwerbung, die Albrechtsburg-Museologe Falk Dießner präsentiert.
„Landschaft mit der Albrechtsburg“ heißt die Neuerwerbung, die Albrechtsburg-Museologe Falk Dießner präsentiert. © Claudia Hübschmann

Meißen. Einen neuen Blick auf die Burg zeigt die Dauerausstellung auf der Albrechtsburg, wenn sie in der kommenden Woche wieder öffnet. Dann kann hier das Gemälde „Landschaft mit der Albrechtsburg“ bewundert werden. Das Bild ist 1880 von Georg Gustav Estler, einem Schüler von Ludwig Richter geschaffen worden, wie Schlossleiter Uwe Michel erläutert. Das spätromantische Gemälde wurde 2020 angekauft, 2021 restauriert und hängt nun im Alten Herzoginnen-Gemach.

Ihre Angebote werden geladen...