SZ + Meißen
Merken

Die Diagnose Demenz darf nicht den Rückzug aus dem sozialen Leben bedeuten

Die Zahl der Alzheimerpatienten wächst. Ein Kommentar über neue Wege im Umgang mit der Volkskrankheit Demenz.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsamkeit macht krank und fördert die Demenz.
Einsamkeit macht krank und fördert die Demenz. © Claudia Hübschmann

Jeden Tag erhalten rund 900 Menschen in ganz Deutschland die Diagnose Demenz. Im gleichen Zeitraum werden rund 1.500 neue Krebserkrankungen identifiziert. Damit ist also auch die Demenz auf gutem Weg zur Volkskrankheit zu werden. Eine Tatsache, die zu akzeptieren sich die Angehörigen, deren Familien und die gesamte Gesellschaft noch sehr schwertun. Aber der Prognose, dass jeder von uns mit der Erkrankung - sei es unmittelbar als Betroffener - oder als Partner, Sohn, Tochter, Enkel, Freund betroffen sein wird, muss man durchaus Glauben schenken.

Ihre Angebote werden geladen...