SZ + Meißen
Merken

Die Kaufzurückhaltung kommt in den Ladenkassen des Elblands an

Schließtage, verkürzte Öffnungszeiten und Umsatzausfälle: Viele Händler im Landkreis Meißen spüren die Folgen der Energiekrise und suchen nach Auswegen.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Alpenveilchen als Luxusgut: Nicht nur Blumenhändler im Elbland stellen eine deutliche Kaufzurückhaltung bei ihren Kunden fest.
Alpenveilchen als Luxusgut: Nicht nur Blumenhändler im Elbland stellen eine deutliche Kaufzurückhaltung bei ihren Kunden fest. © Claudia Hübschmann

Von Lena Gerdes und Ines Mallek-Klein

Meißen. Sie leuchten in schönsten Violetttönen, die Alpenveilchen vor einem Blumengeschäft in Meißen. Der Kälte der bevorstehenden Winterzeit scheint die Blume problemlos zu trotzen, nicht aber der Inflation und ihren Folgen. Die Töpfe mit den zu DDR-Zeiten gerne verschenkten Blumen bleiben von vielen Passanten weitgehend unbeachtet. "Blumen kann man nicht essen" bringt es eine Floristin aus der Domstadt auf den Punkt. Seit mehr als einem Jahrzehnt bindet sie Sträuße und gibt Tipps für die Blumenpflege. Ob es noch einmal so viele sein werden, ist mehr als fraglich.

Ihre Angebote werden geladen...