SZ + Meißen
Merken

Die Lkw fast im Wohnzimmer

Bewohner der Königstraße in Lommatzsch klagen über Verkehr, Lärm und Gestank. Eine Umgehungsstraße wurde schon vor Jahrzehnten versprochen.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Genervt, engagiert und letztlich resigniert: Siegbert Kothe aus Lommatzsch leidet wie so viele Anwohner unter zunehmendem Lkw-Verkehr.
Genervt, engagiert und letztlich resigniert: Siegbert Kothe aus Lommatzsch leidet wie so viele Anwohner unter zunehmendem Lkw-Verkehr. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Seit mehr als sieben Jahrzehnten wohnt der 77-jährige Siegbert Kothe in diesem Haus an der Königstraße in  Lommatzsch. An den vielen Verkehr hat er sich zwangsweise im Laufe der Jahrzehnte gewöhnt. "Doch so schlimm wie jetzt, war es noch nie", sagt er. Die enge Königstraße, die sich mitten durch die Stadt zieht, ist die kürzeste Verbindung von der B 6 am Abzweig Prausitz zur Autobahn nach Nossen. "Viele vor allem osteuropäische Lkw-Fahrer verlassen die Autobahn in Leipzig, fahren dann über die B 6 und dann wieder in Nossen auf die Autobahn,  um die Mautkosten zu sparen", sagt er. 

Ihre Angebote werden geladen...