Meißen
Merken

Die Meißner Weihnacht kann beginnen

Ab Montag lockt die Altstadt mit Glühweinduft, weihnachtlicher Musik und erleuchteten Gassen.

Von Harald Daßler & Andre Schramm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Weihnachtsmarkt steht: Die Buden rund um Markt, Heinrichsplatz und Kleinmarkt sind aufgebaut.
Der Weihnachtsmarkt steht: Die Buden rund um Markt, Heinrichsplatz und Kleinmarkt sind aufgebaut. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die schrägen Vögel singen. Vor ihren Schnäbeln tanzen die Noten, und der Dirigenten-Vogel schwingt den Taktstock. Die Anordnung der singenden Vögel auf den Terrassen eines Weinbergs ist ein weiteres Indiz dafür, dass dieses Motiv dem Winzerchor Spaargebirge gewidmet ist. Das 35-jährige Vereinsjubiläum in diesem Jahr bietet den Anlass, dem Winzerchor die Glühweintasse der Meißner Weihnacht 2022 zu widmen.

Das Motiv stammt aus dem Atelier von Kay Leonhardt. „Der Glühwein in Meißen spricht nun wirklich alle Sinne an – man kann ihn sehen, schmecken, riechen und Weltpremiere: sogar hören!“, heißt es in Leos Beschreibung. Seit 2010 gibt der Gewerbeverein die Gestaltung der Glühweintassen zur Meißner Weihnacht bei dem Meißner Grafiker und Kunstpreisträger der Stadt in Auftrag, wie dessen Vorsitzender Uwe Reichel informiert. Bei der Auswahl des Motivs orientiert sich der Gewerbeverein an Anlässen wie dem Jubiläum eines Vereins. Denn der auf der von Leo auf der Glühweintasse verewigte Verein übernimmt zugleich den Losverkauf für die weihnachtliche Lotterie – und er kommt anschließend in den Genuss des Erlöses aus dem Losverkauf.

Gemeinsam mit dem Chef des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur Christian Friedel stellte der Vorsitzende des Gewerbevereins Uwe Reichel (r.) am Freitag die Glühweintasse zur Meißner Weihnacht 2022 vor.
Gemeinsam mit dem Chef des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur Christian Friedel stellte der Vorsitzende des Gewerbevereins Uwe Reichel (r.) am Freitag die Glühweintasse zur Meißner Weihnacht 2022 vor. © Claudia Hübschmann

Insgesamt 3.000 Glühweintassen des Jahrgangs 2022 hat der Gewerbeverein nach Meißen liefern lassen – und bereits an die ausschenkenden Stände auf dem Weihnachtsmarkt verteilt. Der Pfand von zwei Euro ist zugleich der Mitnahmepreis, sagt Uwe Reichel an die Adresse von Sammlern. Mit der Winzergenossenschaft sowie den Weingütern Rothes Gut, Weinhaus Schuh und Anja Fritz sind vier Anbieter von Winzer-Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

Am Montag pünktlich um 11 Uhr öffnen die rund 40 Buden und Stände mit ihren Imbiss- und Weihnachtswaren-Angeboten auf dem Markt, am Heinrichsplatz sowie am Kleinmarkt. Die offizielle Eröffnung der Meißner Weihnacht findet am Montag um 17 Uhr auf der Bühne am Markt statt – mit dem traditionellen Anschneiden des vom Konditormeister Dirk Zieger gebackenen über zwei Meter langen Riesenstollens durch Oberbürgermeister Olaf Raschke. Die Händler auf dem Weihnachtsmarkt können ihre Stände und Buden täglich von 11 bis 20 Uhr öffnen. An den vier Adventssonntagen ist das bis 22 Uhr möglich, berichtet Uwe Reichel.

Die Bühne am Markt bildet die Kulisse für das tägliche Programm und die Ziehung der Gewinner aus den verkauften Losen der Weihnachtlichen Lotterie. Den Auftakt am kommenden Montag gestaltet der Winzerchor Spaargebirge. An den Wochentagen beginnt das Bühnenprogramm um 17 Uhr, an den Wochenenden jeweils um 15.30 Uhr. Am letzten Weihnachtmarkt-Tag beginnt die Ziehung der Gewinner um 11.30 Uhr. Dann ist auch mit dem Weihnachtsmann zu rechnen.

Ab 1. Dezember ist das historische Rathaus am Markt wieder ein überdimensionaler Adventskalender. Bis zum 24. Dezember öffnen sich an jedem Tag die Läden eines Rathaus-Fensters und geben den Blick auf ein Märchen frei. Der Rathaus-Adventskalender ist ein Anziehungspunkt für Kinder und Familien.

Täglich laden zwei Bastelstuben zum vorweihnachtlichen Werkeln ein: Keralind mit Keramikbasteln für Kinder am Kleinmarkt 1, täglich von 14 bis 18 Uhr und die Perlenfischerin in der Fleischergasse 13, von 14 bis 16 Uhr. Am 10.12. darf ab 9.30 Uhr in der Kinderbibliothek am Kleinmarkt gebastelt werden und am 16.12. ist dort ab 16 Uhr ein weihnachtliches Erzähltheater zu erleben, informiert Stadt-Sprecherin Katharina Reso.

Im Stadtmuseum stehen bei der Weihnachtsausstellung „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.“ die Weihnachtsfeste der Nachkriegsjahre im Mittelpunkt. Im Begleitprogramm locken Schreibwerkstatt, Papiertheater und musikalische Adventssonntage.

Während der Meißner Weihnacht werden die Gassen in der Altstadt abends leuchten – wenn die zum Weinfest angebrachten Lichterketten eingeschaltet werden.

Hier finden Sie das vollständige Programm zur Meißner Weihnacht 2022.

Live-Musik an der Burgstraße

Dieses Jahr gibt es in Meißen eine neue Adresse für alle Glühweinfreunde, und zwar in der Burgstraße 27. Im Kulturgarten des Steampunk-Vereins „Mit Zahnrad & Zylinder“ wird dazu ein kleiner Weihnachtsmarkt hergerichtet, der an den Adventswochenenden zum Verweilen einlädt. „Glühwein, Met und Bratwürste sind bereits geordert“, sagt Jens Mahlow vom Verein. An Feuerschalen wurde ebenfalls gedacht. Zudem wird jeden Sonnabend Live-Musik geboten. Den Auftakt macht am 26. 11. die Gybsy-Swing-Formation „Krambambuli“ aus Dresden. Eine Woche später, am 3.12., gastiert „Soulmama Corina Liebmann und Freunde“. Am 3. Adventswochenende (10.12.) geben sich „Oh Alter Knaben Herrlichkeit“ die Ehre und laden zum gemeinsamen Weihnachtssingen ein. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am 17.12. wird „Lösius, der Meißner Stadtmusikus“, Leises und Deftiges zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei.

„Wer Lust hat, kann außerdem an einer einstündigen Führung durch das denkmalgeschützte Renaissancehaus teilnehmen“, so Mahlow weiter. 220 Jahre lang hatten Zinngießer hier ihre Arbeits- und Wohnstätte. Vieles davon ist original erhalten bzw. konnte wieder zum Vorschein gebracht werden. Der Künstler Gerd Melchinger zeigt außerdem im ZuZ-Laden seine fantastische Insektenwelt. „Es handelt sich dabei um Kunstobjekte, die mithilfe von Schwarzlicht in Szene gesetzt wurden“, so Mahlow weiter. Geöffnet: freitags 18 bis 22 Uhr, sonnabends 11 bis 22 Uhr, sonntags 11 bis 22 Uhr.