Merken

Digital im Triebischtal - schnelles Netz und moderne Lernmittel

Die Meißner Oberschule profitiert vom Ausbau der Infrastruktur.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit schulinternem WLAN, interaktiven Tafeln und mobilen Endgeräten für Schüler und Lehrerschaft - Die Triebischtal-Oberschule ist digital bestens aufgestellt. OB Olaf Raschke übergab einen der Lehrer-Laptops an Schulleiterin Steffi Wenzel.
Mit schulinternem WLAN, interaktiven Tafeln und mobilen Endgeräten für Schüler und Lehrerschaft - Die Triebischtal-Oberschule ist digital bestens aufgestellt. OB Olaf Raschke übergab einen der Lehrer-Laptops an Schulleiterin Steffi Wenzel. © Foto: Stadt Meißen

Meißen. Gute Nachrichten zum Start in das neue Schuljahr an der Triebischtal-Oberschule. Hier ist der erste Bauabschnitt eines Vorhabens geschafft, das die schulische Infrastruktur digital auf den neuesten Stand bringen soll.

Künftig sind die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte nicht nur mit moderner Netzwerktechnik und freiem WLAN unterwegs, sondern können im Unterricht auch interaktive Tafeln und zusätzliche mobile Geräte nutzen.

„Digitales Lernen ist als wichtige Ergänzung spätestens seit den vergangenen Schuljahren nicht mehr aus unseren Schulen wegzudenken“, so Oberbürgermeister Olaf Raschke. „Umso mehr freue ich mich, dass nun auch die Triebischtal-Oberschule diese Potentiale optimal ausschöpfen kann.“

Gemeinsam mit Oberbürgermeister, Schulleiterin Steffi Wenzel und Familienamtsleiterin Katrin Nestler stellte David Hermann, Leiter des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung die Maßnahme heute vor:

„Für rund 80.000 Euro konnten wir in einem ersten Bauabschnitt zunächst den linken Seitenflügel komplett mit WLAN und interaktiven Tafeln ausstatten“, berichtet der Amtsleiter. 50 Prozent des Betrages wurden aus dem Digitalpakt des Bundes finanziert.

Noch einmal 100.000 Euro investiert die Stadt in den kommenden Monaten in den entsprechenden Ausbau des Mitteltraktes und des rechten Seitenflügels (davon 80.000 Euro Fördermittel). Im November soll der Ausbau beendet sein.

Außerdem erhielten alle Lehrerinnen und Lehrer neue mobile Endgeräte, von denen auch die Schulleiterin heute eines aus den Händen des Stadtoberhauptes entgegennehmen konnte. „Wie jede andere Schule müssen und wollen auch wir uns in der heutigen Zeit mit digitalen Lernformen auseinandersetzen“, so die Steffi Wenzel. „Wir freuen uns, dass wir nun die dringend notwendige Infrastruktur dafür an die Hand kriegen.“

Parallel hat die Oberschule als erste Schule im Vorhaben der Stadt Meißen zum Breitbandausbau eine ultraschnelle Glasfaseranbindung mit 1 GBit/s erhalten. (m.l.)