Meißen
Merken

Dom zu Meißen als Ausflugsziel ausgezeichnet

Ein Reiseportal zeichnete den Dom als Ziel für Familienausflüge aus. Im Oktober soll eine neue Konzertreihe beginnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel (l.), Domkantor Thorsten Göbel (m.) und Pressesprecherin Friederike Hartmann mit der Plakette des "Top-Ausflugsziels".
Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel (l.), Domkantor Thorsten Göbel (m.) und Pressesprecherin Friederike Hartmann mit der Plakette des "Top-Ausflugsziels". © Anne Fischer

Meißen. Der Dom auf dem Burgberg wurde von der Tourismus- und Reisewebsite familienausflug.info im Rahmen eines Rankings der Internetseite als "Top-Ausflugsziel" ausgezeichnet, wie aus einer Pressemitteilung des Hochstifts Meißen hervorgeht. Nach der Auswertung von 12 Millionen Online-Bewertungen habe der Dom in der sächsischen Rangliste den zweiten Platz hinter dem Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec erreichen können. Pressesprecherin Friederike Hartmann freut sich über diese Platzierung: "Das ist eine wunderbare Anerkennung unserer Angebote für Kinder, Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen."

Vier verschiedene Familienführungen habe der Dom aktuell im Angebot. Für Schul- und Kindergartengruppen seien es sechs Programme, und weitere seien in Vorbereitung. Im Oktober führt der Dom ein neues musikalisches Format ein, das Taschenlampenkonzert. Den Anfang mache dabei die Programmmusik "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew. "Unsere Kirche ist offen für alle Menschen", ergänzt Dompfarrer und Superintendent Andreas Beuchel, "und wir freuen uns auf einen spannenden Sommer mit hoffentlich zahlreichen Besuchern." (SZ)