SZ + Meißen
Merken

Drei Jahrzehnte Verwaltungsausbildung in Meißen: Eine runde Sache

Die Hochschule Meißen feiert ihr 30-jähriges Bestehen. In der Festwoche geht es um Volleybälle, aber auch um Kommunalrecht und die Zukunft der Zweckverbände.

Von Ines Mallek-Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rektor Frank Nolden leitet die Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen schon seit vielen Jahren erfolgreich. Seine Amtszeit wurde erst vor kurzem für weiter fünf Jahre verlängert.
Rektor Frank Nolden leitet die Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen schon seit vielen Jahren erfolgreich. Seine Amtszeit wurde erst vor kurzem für weiter fünf Jahre verlängert. © SAE Sächsische Zeitung

Meißen. Die Hochschule in Meißen wurde vor 30 Jahren vom Freistaat Sachsen gegründet, der hier Bedienstete für den gehobenen Dienst ausbildet, die später in der Verwaltung und Justiz tätig sind. Die Hochschule versteht sich als Aus-, aber auch als Weiterbildungsstätte und kann auf mehr als 5.000 Absolventen in all den Jahren verweisen. Ein Teil der Alumni wird am Freitag in die Domstadt kommen, um sich der Ausbildungszeit zu erinnern. Das Treffen steht unter dem Motto "Wir feiern uns" und ist Teil einer Festwoche, die derzeit auf dem Meißner Campus stattfindet. Am Mittwoch und Donnerstag drehte sich bei dem hochschulinternen Turnieren alles um den Fuß- beziehungsweise Volleyball.

Ihre Angebote werden geladen...