Meißen
Merken

Drift on Ice: Eine Runde Sache in Niesky

Die Motorsportserie "Drift on Ice" feiert rundes Jubiläum, und zwar am kommenden Sonnabend in Niesky. Es ist das 60. Rennen.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Drift on Ice kommt am Sonnabend nach Niesky. Es ist das 60. Rennen der Motorsportserie.
Drift on Ice kommt am Sonnabend nach Niesky. Es ist das 60. Rennen der Motorsportserie. © André Schulze

Meissen/Niesky. Motorsportfreunde haben sich den Termin längst im Kalender angestrichen: Am 21. Januar gastiert die Serie "Drift on Ice" im neuen Eisstadion in Niesky. "Es ist das 60. Drift-on-Ice-Rennen", sagte Ronny Weis vom Veranstalter, dem MC Eis-Drifters, im Vorfeld. Die Meißner werden dazu mit der kompletten Mannschaft anrücken. Heißt: Neben Ronny Weis sind auch Richard Geyer und Patrick Hajek in Niesky am Start. Für das Trio lief es zuletzt ganz gut, auch auf trockenem Untergrund. So wurde das Team im vergangenen Jahr Ligameister.

Nach den Rennen in Freital im November 2022 und Pfaffenhofen letztes Wochenende, ist Niesky nun die dritte Station der aktuellen Eisspeedway-Saison. In der bayerischen Kreisstadt hatten die Meißner Motorsportler in den letzten Jahren dabei geholfen, deren Speedway-Tradition wiederzubeleben. "Durch die Landesgartenschau hatten die Motorsportler in Pfaffenhofen ihre eigene Speedway-Bahn eingebüßt", erinnert sich Weis. Man habe ihnen ein neues Gelände in Aussicht gestellt. So weit kam es aber nie, erzählt er weiter. "Vor einigen Jahren erreichte uns die Anfrage, ob wir mit Drift on Ice ins Eisstadion nach Pfaffenhofen kommen würden", so Weis. Seither ist das Spektakel auf glattem Grund fester Bestandteil im Pfaffenhofener Motorsportkalender. Nicht nur das. Beim jüngsten Rennen überzeugte der dortige Lokalmatador Julian Bielmeier so sehr, dass er kurzerhand nach Niesky eingeladen wurde.

Gefahren wird kommenden Sonnabend in drei Klassen: Speedway, Quad und Kinder. Dabei sind Fahrer aus fünf Nationen (Dänemark, Tschechien, Polen, Niederlande und Finnland). "Jeder Fahrer absolviert vier Vorläufe. Punkte werden allerdings nicht mit ins Halbfinale bzw. Finale genommen. Hier zählt allein, wer zuerst über die Ziellinie fährt", so Weis. Die Motorsport-Serie Drift on Ice wurde vor 13 Jahren aus der Taufe gehoben. Eine Besonderheit ist, dass die Motorräder über keinerlei Bremsen verfügen. Dafür sind die Reifen der Boliden mit hundert Spikes bestückt. Eintritt: 15 Euro (Kinder: 8 Euro). Start: 18 Uhr.