Meißen
Merken

Meißen: Bernd Callwitz ist tot

Meißens ehemaliger Sozial- und Kulturbürgermeister Bernd Callwitz ist am Dienstag im Alter von 83 Jahren gestorben.

Von Andre Schramm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Callwitz, ehemaliger Sozial- und Kulturbürgermeister, ist nach schwerer Krankheit am Dienstag verstorben.
Bernd Callwitz, ehemaliger Sozial- und Kulturbürgermeister, ist nach schwerer Krankheit am Dienstag verstorben. © hübschmann

Meißen. Die jüngste Stadtratssitzung begann mit keiner guten Nachricht. Oberbürgermeister Olaf Raschke überbrachte den Räten die traurige Botschaft, dass Meißens ehemaliger Sozial- und Kulturbürgermeister Bernd Callwitz am Dienstag verstorben ist.

Bernd Callwitz wurde am 6. Februar 1939 in Ostpreußen geboren. "Er erlebte als Kind die Vertreibung aus seiner Heimat und zu DDR-Zeiten die Unterdrückung des damaligen Regimes, was ihn in seinem Wirken und Handeln bis zuletzt geprägt hat: Sich für die Menschen hier in der Stadt einzusetzen", sagte Raschke.

1990 wurde Callwitz Mitglied des Stadtrates und wenig später Sozial- und Kulturbürgermeister. Das Amt hatte er insgesamt zwölf Jahre inne. Er war maßgeblich an der Gründung der Stadtwerke beteiligt. Während seiner Amtszeit etablierten sich auch kulturelle Höhepunkte in der Stadt, wie der Meißner Musikmarathon, die Lange Nacht, das Literaturfest und das Kulturgespräch. In Gedenken an Bernd Callwitz wurde eine Schweigeminute abgehalten. (SZ/asc)