SZ + Meißen
Merken

„Ein Bus für die Meißner Jugend“

Nach dem Online-Votum zum Bürgerhaushalt: Ein Jugendklub könnte im Heiligen Grund entstehen, sagt Bürgermeister Markus Renner. Eine Interimslösung ist in der Nähe des Akti möglich.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Markus Renner ist Bürgermeister im Meißner Rathaus. In seinem Verantwortungsbereich liegen neben der Finanzverwaltung auch das Ordnungsamt, das Familienamt sowie das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.
Markus Renner ist Bürgermeister im Meißner Rathaus. In seinem Verantwortungsbereich liegen neben der Finanzverwaltung auch das Ordnungsamt, das Familienamt sowie das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur. © Claudia Hübschmann

Meißen. Erstmals hatte die Stadt einen Bürgerhaushalt eingerichtet, über dessen Verwendung die Meißner entscheiden sollten. In einer Online-Abstimmung waren insgesamt 4.241 Stimmen abgegeben worden. Da das Geld nicht für alle Vorschläge reicht, sollen die Vorhaben in den Genuss einer Förderung aus dem Bürgerhaushalt kommen, die über fünf Prozent der Stimmen erhalten. Demnach sollen nun vier Projekte – ein Jugendklub, neue Elemente für den Skaterplatz, ein Spielplatz an der Mannfeldstraße und das Triebischtal-Fest – mit Geld aus dem Bürgerhaushalt unterstützt werden. Die SZ fragte bei Bürgermeister Markus Renner nach, wie das erfolgen soll.

Ihre Angebote werden geladen...