SZ + Meißen
Merken

Meißen als Vorreiter des Lehmbaus

Die Stadt erhält aus Sicht des Ingenieurs Helge Landmann eine einmalige Chance.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Helge Landmann ist promovierter Fachingenieur für Denkmalpflege. Der Vorsitzende des Vereins Hahnemannzentrum Meißen e. V. ist auch Stadtrat mit dem Mandat der Initiative „Bürger für Meißen".
Helge Landmann ist promovierter Fachingenieur für Denkmalpflege. Der Vorsitzende des Vereins Hahnemannzentrum Meißen e. V. ist auch Stadtrat mit dem Mandat der Initiative „Bürger für Meißen". © Claudia Hübschmann

Meißen. Lehmbau in Meißen und Umgebung ist von der Tradition her nichts Unbekanntes. Lehm war hier, ob als Lösslehm oder Auelehm, immer reichlich verfügbar. Insofern mag es verwundern, dass Professor Wolfram Jäger aus Radebeul diesen Baustoff heute neu ins Gespräch bringen muss. Mehr noch, dass er in ihm Qualitäten herausstellt, die Deutschland die gesteckten Klimaziele erreichen helfen werden. Das ist natürlich richtig, so neu aber auch wieder nicht.

Ihre Angebote werden geladen...