SZ + Meißen
Merken

Lommatzsch: Ein Optimist mit Sorgenfalten

Die Dachdeckerfirma Heinitz hat die Weltwirtschaftskrise, den 2. Weltkrieg und die DDR überlebt. Wie Firmenchef Rene Heinitz auch die jetzige Krise meistern will.

Von Jürgen Müller
 6 Min.
Teilen
Folgen
René Heinitz führt den Dachdeckerbetrieb aus Lommatzsch, den es seit 97 Jahren gibt, in vierter Generation weiter.
René Heinitz führt den Dachdeckerbetrieb aus Lommatzsch, den es seit 97 Jahren gibt, in vierter Generation weiter. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Nicht nur Trabantfahrer kannten das einst zur Genüge: Sie kauften Ersatzteile nicht, weil sie diese für ihr Gefährt brauchten, sondern weil es gerade mal welche gab. In fast jeder Garage lagen mindestens eine neue Auspuffanlage, Zündspulen, Keilriemen, Getriebe, ja ganze Motoren.

Ihre Angebote werden geladen...