Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Meißen
Merken

Einmalzigaretten und Cannabis werden zum Problem an den Schulen im Kreis Meißen

Die Zahl der jungen Drogenkonsumenten steigt. Heute wird aber nicht mehr geraucht, sondern gedampft. Möglich machen das neue Suchtmittel.

Von Ines Mallek-Klein
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Einmalzigarette ist vor allem bei jungen Konsumenten beliebt. Knapp sechs Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen geben an, regelmäßig zu rauchen.
Die Einmalzigarette ist vor allem bei jungen Konsumenten beliebt. Knapp sechs Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen geben an, regelmäßig zu rauchen. © Claudia Hübschmann

Landkreis. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Es kehrt Ruhe ein auf den Schulhöfen im Landkreis. Die waren in den letzten Wochen und Monaten Kulisse für so manchen Konsum von unerlaubten Stoffen. Einer, der die Hinterlassenschaften dann gefunden hat, war Thomas Damme. Er ist Direktor an einer Radeburger Grundschule. Dort vermutete man allenfalls übermäßigen Süßigkeitenkonsum als Delikt gegen die eigene Gesundheit. "Aber die Konsumenten waren ja auch nicht unsere aktuellen Schüler, sondern Jugendliche aus dem Ort", so Thomas Damme.

Sie nutzen das weitläufige Schulgelände mit seinen Ecken und Nischen für nachmittägliche oder abendliche Treffen. Eigentlich ist das außerhalb der Unterrichtszeiten nicht gestattet, würde aber von der Schulleitung toleriert, hätten die Jugendlichen nicht auch gegen weitere Regeln der Hausordnung verstoßen. So sind, wie andernorts auch, in Radeburg Alkoholkonsum und Rauchen auf dem gesamten Schulgelände verboten. Beides haben die Besucher ignoriert und nicht nur ihre Kippen zurückgelassen, sondern auch reichlich Leergut, vorzugsweise war das zerschlagen.

"Wir haben Scherben im Sandkasten gefunden, und auch eine Bong", erzählt Thomas Damme. Die Wasserpfeife ohne Schlauch wird genutzt, um Cannabis zu rauchen. Sie sorgt für einen schnellen und intensiveren Effekt, da der Rauch unmittelbar über die Lunge ins Blut gelangt.

Gesundheitsschädlicher Sondermüll

Ihre Angebote werden geladen...