SZ + Meißen
Merken

Elbland: Winzer haben wenig Freude an einer neuen Zwangsabgabe

Mit einer Pflichtabgabe soll Geld für die Werbung in die Kassen kommen, denken sich die Politiker. Doch die meisten Winzer sehen das anders.

Von Ulf Mallek
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schöne Steillage: Blick auf den Weinberg und die Stadt Radebeul vom Spitzhaus. Der Weinbau gehört zur Kulturlandschaft im Elbland und muss erhalten werden, sagen die Politiker in seltener Einigkeit.
Schöne Steillage: Blick auf den Weinberg und die Stadt Radebeul vom Spitzhaus. Der Weinbau gehört zur Kulturlandschaft im Elbland und muss erhalten werden, sagen die Politiker in seltener Einigkeit. © Arvid Müller

Meißen/Dresden. Sie fanden alle schöne Worte für den sächsischen Wein. Sogar der Landtagspräsident Matthias Rößler, der früher mal weinbaupolitischer Sprecher der Sachsen-CDU war, zitierte Luther beim Lobpreisen des sächsischen Weins. Seine Parteifreunde Daniela Kuge und Sebastian Fischer überboten sich am Mittwochnachmittag vor dem Landtag mit blumigen Worten. Im Wein liegt nicht nur Wahrheit, sondern die Zukunft Sachsens, könnte man denken.

Ihre Angebote werden geladen...