Meißen
Merken

Elblandkliniken als Top-Krankenhäuser ausgezeichnet

Erneut sind die Elblandkliniken ausgezeichnet worden. Das Magazin Focus kürt drei Abteilungen mit dem Top-Klinik-Siegel 2023.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch das Elblanklinikum Meißen kann sich über die Auszeichnung einer Fachabteilung freuen.
Auch das Elblanklinikum Meißen kann sich über die Auszeichnung einer Fachabteilung freuen. © Claudia Hübschmann

Landkreis Meißen. Die Elblandkliniken in Meißen, Radebeul und Riesa gelten als die Top regionalen Krankenhäuser. Auf der Klinikliste 2023 vom Focus sind drei Fachabteilungen im nationalen Vergleich vertreten. Alle drei Akuthäuser sind zudem mit dem Focus Top-Klinik-Siegel 2023 ausgezeichnet worden.

Für die Kliniklisten, die die Magazine Focus und Focus Gesundheit seit mehr als 20 Jahren erstellen, ist eine umfangreiche Recherche nötig. Auch Qualitätsberichte, öffentliche Datenquellen und Expertenempfehlungen von Ärzten, Kliniken und Erfahrungen von Patienten fließen in die Bewertung ein. In diesem Jahr wurden bundesweit 1.659 Krankenhäuser und 14.346 Fachkliniken untersucht.

Bereits im Sommer dieses Jahres wurden die Ärzte, Dr. med. Mario Marx und Dr. med. Jaroslaw Pyrc aus Radebeul und Prof. Dr. med. Oliver Stöltzing aus Meißen der Elblandkliniken als Top-Mediziner national ausgezeichnet. Nun werden auch für die Klinikliste drei Fachabteilungen gekürt. In Meißen die Abteilung Gallenchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, in Radebeul der Fachbereich Sportmedizin/Orthopädie des Elblandzentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie und in Riesa die Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Rainer Zugehör, Vorstand der sächsischen Klinikgruppe, sagt: "Die Auszeichnungen sind eine verdiente Anerkennung und Würdigung des täglichen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie geben jeden Tag ihr Bestes, um den Patienten im Landkreis eine optimale Versorgung zu ermöglichen." (SZ)