Merken

Erkundungen in der Weinstadt Meißen

Tourist-Info bietet spannende Touren rund um den edlen Tropfen

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Martin Förster

Wein wird im Elbtal um Meißen bereits seit dem 12. Jahrhundert kultiviert. Bis heute prägen Winzerinnen, Winzer und Weinbau die Stadt. Wer die Tradition und das lebendige Handwerk erkunden möchte, für den gibt es im Frühjahr verschiedene attraktive Angebote von sportlich bis gemütlich.

Der „Klassiker“: Stadtrundgang „Meißner Weingeschichten“

Bei dem Rundgang durch die historische Altstadt erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes und Vergnügliches aus der Geschichte der Stadt und des Weines.

Außerdem bekommen sie exklusiven Zutritt zum ökologisch bewirtschafteten Weinberg am Burgberg. Dieser wird von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt unterhalten und von Schülerinnen und Schülern des Landesgymnasiums St. Afra betreut.

Unterwegs probieren die Gäste den berühmten Meißner Wein und zum Abschluss genießen sie im Weinberg ein kleines Picknick und den einzigartigen Ausblick über die Stadt.

Termine: 30. 04., 22.5., 18.6., 23.7., 14.8., 17.9., 15.10.
Start: 14.30 Uhr | Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: Erwachsene 25,00 Euro (inkl. 2 x 0,1 l Wein, Weinprobierglas, Snacks aus dem Picknickkörbchen), Kinder (6-16 Jahre): 12,50 Euro

Hinweis: Eine Voranmeldung ist für alle Stadtführungen erforderlich unter: Tel.: 03521 41940 oder per E-Mail: [email protected]