SZ + Meißen
Merken

"Es wird keine Enteignungen geben"

Zwischen Gröbern und Niederau soll eine Trasse für Radler entstehen. Scheitert der Radweg an Grundstückseigentümern?

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hier, entlang der Kreisstraße zwischen Niederau und Gröbern, soll auch ein Fahrradweg entstehen.
Hier, entlang der Kreisstraße zwischen Niederau und Gröbern, soll auch ein Fahrradweg entstehen. © Claudia Hübschmann

Niederau. Seit vielen Jahren möchte die Gemeinde einen sicheren Fuß- und Radweg an der Straße von Niederau nach Gröbern und weiter nach Ockrilla haben. "In erster Linie steht die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer, unserer Bürger und Gäste. Natürlich würde auch der touristische Radverkehr stark von einer solch sicheren Trasse profitieren, um so noch besser unsere schöne Gemeinde zu Fuß und per Rad erkunden zu können", sagt Bürgermeister Steffen Sang. Nun könnte dieser Wunsch in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden. Denn der Landkreis plant, einen solchen Radweg neben der Kreisstraße zu bauen. Das Projekt wurde jetzt in die Kreisradverkehrskonzeption aufgenommen.

Ihre Angebote werden geladen...