Meißen
Merken

Fabrikstraße: Wird hier gerade die Stauampel entschärft?

Am Montagnachmittag kam es zu einem Ausfall der Ampel am Beyerleinplatz. Die Anlage sorgt seit Wochen für Diskussionen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Techniker am Schaltkasten der Ampelanlage des Beyerleinplatzes.
Zwei Techniker am Schaltkasten der Ampelanlage des Beyerleinplatzes. © privat

Meißen. Aufgrund der Bauarbeiten auf der Dresdner Straße und der damit verbundenen Umleitungsstrecke kommt es seit Wochen auf der Fabrikstraße und Zaschendorfer Straße zu längeren Staus. Die Stadtverwaltung hatte sich darum bemüht, dass die Grünphase für die Fahrzeuge aus der Fabrikstraße verlängert wird. Zuletzt hatte das Meißner Ordnungsamt die entsprechende Anordnung erlassen. Danach, so hieß es in der vergangenen Woche, müsse die bauausführende Firma gemeinsam mit der Fachfirma die Ampel neu programmieren. Am frühen Montagnachmittag fiel die Lichtsignalanlage dann komplett aus. Das hatte allerdings andere Ursachen.

Wie einer der beiden Techniker erklärte, sei ein defektes Bauteil schuld am Ausfall der Ampel gewesen. Man habe es daraufhin ausgetauscht. Einen neuen Takt erhielt die Ampel allerdings nicht. Dazu sei ein entsprechender Auftrag notwendig, hieß es weiter. (SZ/asc)