Meißen
Merken

Fahrradkino auf der Rollschuhbahn

Bei der Veranstaltung innerhalb des Kultursommers „Heißzeit“ sind aktive Zuschauer willkommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die frühere Rollschuhbahn ist am Samstagabend ein Veranstaltungsort der Meißner „Heißzeit“.
Die frühere Rollschuhbahn ist am Samstagabend ein Veranstaltungsort der Meißner „Heißzeit“. © privat

Meißen. Ein Filmabend, der im wahrsten Sinne des Wortes bewegt, ist am Sonnabend auf der früheren Rollschuhbahn zu erleben. Das Fahrradkino Chemnitz gastiert ab 21 Uhr auf dem Gelände im Stadtteil Spaar, das von Mitgliedern der Initiative „Bürger für Meißen – Meißen kann mehr“ wieder hergerichtet worden ist.

Zum Laufen gebracht wird der Projektor über die Fahrräder der Zuschauer. Acht Pedalritter werden für die stabile Stromerzeugung gebraucht. Alle Fahrräder zwischen 20 und 28 Zoll ohne Nabenschaltung können auf den bereitgestellten Stationen zur Stromerzeugung eingespannt werden. Einige Mitglieder der Bürgerinitiative haben bereits zugesagt, sich am Samstagabend aktiv am Fahrradkino zu beteiligen, wie BI-Stadträtin Ute Czeschka informiert.

Gezeigt wird „Besser Welt als nie“ von Dennis Kailing, der innerhalb von zwei Jahren die Erde umrundet. Alleine – auf einem Fahrrad. Mit der Frage, was einen glücklich macht, aber ohne Erfahrung im Radreisen, springt der 24-Jährige aus Hessen ins kalte Wasser und fährt von seinem Heimatort einfach los – immer Richtung Osten – eine Reise in die Ungewissheit. Aber in der Ungewissheit verbergen sich die größten Abenteuer! Nach 43.600 Kilometern in 41 Ländern auf sechs Kontinenten und der Umrundung unseres Planeten kehrt er zurück. Atemberaubende Landschaftsaufnahmen treffen auf die Anstrengungen einer solchen Reise, aber auch auf eine gute Portion Witz und Ironie.

Das Fahrradkino in Spaar ist eine von vielen Veranstaltungen, die an diesem Wochenende innerhalb des Meißner Kultursommers „Heißzeit“ stattfinden. Möglich werden sie dank der Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien mit Mitteln aus dem Neustart Kultur-Programm. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

„Hier kommen also auf wunderbare Weise schöne Dinge ins Rollen“, sagt Meißens Kulturreferentin und Heißzeit-Organisatorin Sara Engelmann. Im vorigen Jahr hatte die Bürgerinitiative die alte Rollschuhbahn vom Wildwuchs befreit und zum Weinfest wiederbelebt. Damit entstand ein Ort, an dem auch in Zukunft Wein und Kultur einladen sollen. Anja Fritz vom Weingut Mariaberg sorgt am Fahrradkinoabend für Erfrischung im Glas. (SZ/da)