SZ + Meißen
Merken

Falsche Wohlstandsmaßstäbe

Welche Rolle spielt der Osten im Land und gibt es den Osten überhaupt. Ein Kommentar.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bundesratspräsident a.D. Wolfgang Thierse hatte am Montag auf dem Sachsensofa im Theater Meißen Platz genommen, um über die Rolle des Ostens zu diskutieren.
Bundesratspräsident a.D. Wolfgang Thierse hatte am Montag auf dem Sachsensofa im Theater Meißen Platz genommen, um über die Rolle des Ostens zu diskutieren. © Daniel Schäfer

Der Gesprächsabend auf dem Sachsensofa im Meißner Theater war mit der Frage überschrieben „Mehr auf Ostdeutschland hören?“. Abgesehen davon, dass alle drei Diskutanten diese Titelwahl monierten, ist sie vielleicht provokant, aber eben auch recht unpräzise. Denn wer soll mehr auf den Osten hören und vor allem, gibt es den Osten überhaupt? Ich war 14, als die Mauer fiel, geprägt von einem anständigen Elternhaus mit Westkontakten, die aus den Fluchtjahren der Kriegszeit herrührten. Tanten und Onkel, die mir schon damals recht deutlich zu verstehen gaben, dass man sich Freiheit auch leisten können muss.

Ihre Angebote werden geladen...