Merken

Familientradition aus dem Winzerdorf Sörnewitz

Das Weingut Henke schenkt zum zweiten Mal im Meißner Wein-Pavillon aus

 1 Min.
Teilen
Folgen
Idyllisch gelegen und nicht zu übersehen: das Weingut Henke in Sörnewitz.
Idyllisch gelegen und nicht zu übersehen: das Weingut Henke in Sörnewitz. © Foto: privat

Meißen. Noch zwei Wochen lädt der Meißner Weinpavillon am Markt zur Verkostung der Weine aus der Region ein, bevor er seine Läden für dieses Jahr schließt.

In dieser Woche präsentiert zum zweiten Mal das Weingut Henke sich und seine edlen Tropfen. Im Winzerdorf Sörnewitz, direkt an der Sächsischen Weinstraße gelegen, befindet sich das Weingut Henke.

Das 1990 gegründete Familienunternehmen mit Feld-, Obst- und Weinbau wurde im September 2003 mit einer Weinkellerei erweitert. In dem historischen, über einhundert Jahre alten Gebäudekomplex des alten Wasserwerkes entstanden die Kellerräume sowie eine Vinothek und eine Weinprobierstube. Hier im urigen Ambiente können die Besucherinnen und Besucher Weinproben und Kellerführungen genießen. Die Geschichte des Gebäudes macht das Weingut zu etwas ganz Besonderem.

Bei Henkes Ehrensache: Alle Trauben kommen aus dem eigenen Weinberg und vom Anbau und der Pflege der Reben im Weinberg bis hin zur Ernte und Vermarktung bleiben alle Arbeitsschritte komplett in Familienhand.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.weinguthenke.de