SZ + Meißen
Merken

Faszination Modelleisenbahn

Die Arbeitsgemeinschaft Modellbahn Meißen besteht seit 70 Jahren. Nach einem schwierigen Coronajahr gibt es in Großkagen jetzt wieder eine Ausstellung.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vorbereitung für den großen Tag. Reiner Wackwitz (links) und Andreas Benicke schaffen die Module nach draußen, während sie
Volkmar Prietzel (Mitte) mit Druckluft reinigt.
Vorbereitung für den großen Tag. Reiner Wackwitz (links) und Andreas Benicke schaffen die Module nach draußen, während sie Volkmar Prietzel (Mitte) mit Druckluft reinigt. © Jürgen Müller

Käbschütztal/Meißen. Der Anfang war ein Zufall. Vor etwa 15 Jahren fuhr Dirk Weithase mit der Familie zum Bahnhof Radeburg. Dort sei eine Modellbahnausstellung, hatten Freunde seiner Frau gesagt. "Wir öffneten die Tür zum Güterboden und erblickten im Halbdunkel die in U-Form aufgebaute und in ihrer Ausdehnung imponierende Modellbahnanlage in der Spurweite H0 – und ich war gefangen. Gefangen schaute ich den langen Zügen hinterher, die sich über die zweigleisige Hauptstrecke wanden, gebannt bestaunte ich den Fahr- und Rangierbetrieb auf der Nebenbahn mit den Industriegleisen, fasziniert schaute ich auf die vielen kleinen Szenen und Details wie das Carsystem mit Drehscheibe in einer Fabrikhalle, die Straßenbahn durch die Stadt oder das sich wie von Geisterhand öffnende Tor für den Gleisanschluss zur Glasfabrik. Schwer beeindruckt verließ ich den Güterboden und wurde wenige Wochen später Vereinsmitglied eines der ältesten und traditionsreichsten Modellbahnvereine Sachsens", erinnert sich der heute 51 Jahre alte Dresdner.

Ihre Angebote werden geladen...